Zulassungsvoraussetzungen M.Sc. Geophysik

Antworten
Constanze
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:18

Bearbeitet Zulassungsvoraussetzungen M.Sc. Geophysik

Beitrag von Constanze »

Ich habe Interesse an dem Master Geophysik. Es gilt aber unter anderem die Zulassungsvoraussetzung, dass 45 Leistungspunkte in den Bereichen Mathe und/oder Physik vorliegen müssen. Im Rahmen meines Bachelorstudiums in Geowissenschaften kann ich diese Zahl mit reinen Mathe- oder Physikmodulen nicht erreichen. Meine Frage: Gelten hier auch Leistungspunkte aus dem Bereich Geophysik und gelten auch diejenigen, die für Projekt- und Bachelorarbeit vergeben wurden?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Bearbeitet Re: Zulassungsvoraussetzungen M.Sc. Geophysik

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Constanze,

in den Zulassungsvoraussetzungen für den Master Geophysik steht genauer:

Ein Abschluss in einem anderen mathematisch-physikalischen Bachelorstudiengang, sofern Studienleistungen im Umfang von mindestens 90 Leistungspunkten in Lehrveranstaltungen, die
dem Curriculum des konsekutiven Bachelorstudiengangs Geophysik/Ozeanographie vergleichbar sind, nachgewiesen werden. Von diesen 90 Leistungspunkten müssen mindestens
45 aus den Bereichen Mathematik und Physik stammen.
“ (Informationen für Bewerber/innen für den Masterstudiengang Geophysik)

Beachten Sie auch den ersten Teil dieser Voraussetzung. Zudem steht dort als weiterer Punkt:

[oder] in einem vergleichbaren Studiengang“.

Ein weiterer Punkt in den Informationen für Bewerber/innen ist:

In besonderen Fällen ist eine Zulassung unter Abweichung von den genannten Voraussetzungen (ggf. unter Auflagen) möglich, wenn besondere Leistungen (z. B. einschlägige Praktika, Berufserfahrungen oder Arbeitsergebnisse) nachgewiesen werden. Hierüber entscheidet die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater im Einvernehmen mit dem Prüfungsausschuss.

Ob Ihr Studiengang vergleichbar mit dem Abschluss Bachelorstudiengang Geophysik/Ozeanographie ist, entscheidet der Fachbereich.

Sie finden im o.g. Informationsblatt eine Ansprechpartnerin.


Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten