Voraussetzung Doppelmaster

Antworten
Johanna Maria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 08:33

Bearbeitet Voraussetzung Doppelmaster

Beitrag von Johanna Maria »

Sehr geehrte Studienberatung,
Ich würde gerne zwei Master gleichzeitig studieren. Die betroffenen Fachbereiche haben mir bestätigt, dass ein überschneidungsfreies Studium in sechs Semestern möglich ist. Reicht das für die Bewerbung? Oder wird ein Doppelstudium nur zugelassen, wenn es in vier Semestern absolviert werden kann? Das Merkblatt sagt außerdem, dass die Fakultät die wissenschaftliche Begründung bestätigen muss. Reicht dazu die o.g. Bescheinigung oder braucht es eine zusätzliche Bescheinigung? Da ich mich ja auf einen Hauptstudiengang bewerbe, muss ich dann die Bewerbung für den Zweitstudiengang getrennt oder im gleichen Umschlag schicken?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Johanna Senst
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Voraussetzung Doppelmaster

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe Frau Senst,

wenn Ihnen die beiden Fachbereiche bestätigen, dass die ordnungsgemäße Durchführung des Studiums gewährleistet ist, reicht uns dies aus. In dieser Bescheinigung muss stehen, dass die Fristen eingehalten werden, dass sich die Studiengänge zeitlich nicht überschneiden und dass die wirtschaftlichen Gründe ausreichend sind.

Da die meisten Masterstudiengänge direkt im Fachbereich ausgewählt werden und Sie dort auch Ihre Bewerbung zusammen mit den Nachweisen hinschicken müssen, sollten Sie den formlosen Doppelstudienantrag, zusammen mit den Bescheinigungen der Fachbereiche, direkt an das Team Bewerbung und Zulassung senden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Johanna Maria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 08:33

Re: Voraussetzung Doppelmaster

Beitrag von Johanna Maria »

Sehr geehrtes Team Bewerbung und Zulassung,
Beim Ausfüllen des Antrags mit Stine taucht der Button "weiteres Studium aufnehmen" nicht wie im darüberstehenden Text angegeben bei Fachwahl auf. An welcher Stelle kann ich dann das Doppelstudium angeben? Das in den zuvor zu lesenden Dokumenten beschriebene Feld "Sonstiges" konnte ich leider auch nicht finden. Was muss ich jetzt tun?
Vielen Dank,
Johanna Senst
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Voraussetzung Doppelmaster

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Senst,

Diese Auswahloption haben Sie in der Online-Bewerbung nur dann, wenn Sie bereits an der Universität Hamburg für einen Studiengang eingeschrieben sind. Wenn Sie das Doppelstudium nicht im Verlauf Ihres Studiums, sondern bereits bei der Bewerbung beantragen möchten, geben SIe dies nicht in der Online-Bewerbung an, sondern senden nur, wie oben erläutert, zusätzlich zu Ihrer Online-Bewerbung und der Einreichung der Unterlagen bei der Fakultät den formlosen Doppelstudienantrag, zusammen mit den Bescheinigungen der Fachbereiche, an das Team Bewerbung und Zulassung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten