Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Tolou
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:45

Bearbeitet Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Tolou »

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbung für den Master Psychologie. Und zwar habe ich online das Bewerbungsformular ausgefüllt und abgeschickt, aber bisher keine Nachweise über mein Bachelorstudium oder meine Englischkenntnisse angefügt. Habe ich das richtig verstanden, dass ich beglaubigte Kopien dieser erst nach einer möglichen Zusage nachschicke?

Vielen Dank,
Tolou
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Tolou,

Das ist richtig, sofern Sie einen B.Sc. Psychologie an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben oder gerade abschließen. In diesem Fall reichen Sie Ihre Unterlagen erst bei einer Zulassung mit der Immatrikulation ein.

Wenn allerdings entweder
1. Ihr Abschluss sich nicht „Bachelor of Science Psychologie“ oder „B.Sc. Psychologie“ nennt, Sie aber annehmen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und eine Vergleichbarkeit Ihres Abschlusses mit einem Bachelor of Science Psychologie gegeben sein könnte
oder
2. Sie Ihren Bachelor im Ausland erworben haben
und Ihr Abschluss nicht in der Liste der bereits als vergleichbar geprüften Abschlüsse aufgeführt ist, müssen Sie zusätzlich Unterlagen zur Feststellung der Vergleichbarkeit Ihres Abschlusses an das Institut für Psychologie der Uni Hamburg schicken.

Detaillierte Informationen zu den in diesen Fällen einzusendenden Unterlagen, die Adresse, an die diese zu senden sind und die Liste der bereits als vergleichbar geprüften Abschlüsse finden Sie in den Bewerbungsinformationen für den M.Sc. Psychologie: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
joergwester
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:19

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von joergwester »

Liebe Frau Schelling,

Meine Frage ist mehr oder weniger dieselbe wie die von Tolou.
Nur um sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstanden habe, möchte ich die Frage noch einmal präzisieren:

Mir ist klar, dass ich für den Master in Psychologie keine Unterlagen schriftlich vor der Zulassung einsenden muss.
Ich habe nun aber auch keine Unterlagen z.B. das Abiturzeugnis oder das TOR in elektronischer Form (z.B. als PDF) hochgeladen. Ist das so richtig oder habe ich die Möglichkeit meine Dokumente hochzuladen schlicht übersehen?

Ich frage, weil an anderen Universitäten selbst bei papierlosen Online-Bewerbungen immer ein Nachweis zumindest in elektronischer Form gefordert wurde.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Jörg,

Hier die Antwort auf die präzisierte Frage ;): Sie haben nichts übersehen. Sofern Sie einen B.Sc. Psychologie an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben oder gerade abschließen, müssen Sie bei der Bewerbung auch keine Nachweise elektronisch hochladen.

Beste Grüße,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
joergwester
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 23:19

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von joergwester »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die freundliche und schnelle Rückmeldung. Meine Frage ist damit beantwortet :)

Viele Grüße,
Jörg
Evasmile
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:53

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Evasmile »

Guten Tag,
ich möchte mich für den Master in Psychologie bewerben. Ich habe den Bachelor in Psychologie (B.Sc.) an der Medical School Hamburg erworben. Ist es ratsam/verpflichtend eine Vergleichbarkeitsprüfung zu machen bzw. wie funktioniert diese? Ich habe bisher nur gelesen, dass eine Vergleichbarkeitsprüfung nötig ist, wenn der Bachelor kein Bachelor of Science ist.

Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
Eva
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Eva,

Sofern Sie einen Abschluss B.Sc. Psychologie erworben haben, ist keine Vergleichbarkeitsprüfung erforderlich. Sie bewerben sich in diesem Fall ausschließlich online.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Evasmile
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:53

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Evasmile »

Liebe Frau Schelling,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße,
Eva
Marina Voit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 13:28

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Marina Voit »

Ich habe auch noch eine Verständnisfrage zur papierlosen Onlinebewerbung für den Master Psychologie. Muss ich denn den ausgedruckten Antrag unterschreiben, einscannen und irgendwie im Onlineportal hochladen? Falls ja, wo kann man den Antrag denn hochladen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis Zulassungsvoraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Marina,

Auch den ausgedruckten Antrag müssen Sie nicht noch einmal hochladen. Sofern Sie nicht zu den oben in diesem Thread genannten Ausnahmen gehören, reicht das elektronische Abschicken der Online-Bewerbung für die Bewerbung aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten