Wechsel zwischen Studiengängen

Antworten
Ray
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2015, 15:13

Bearbeitet Wechsel zwischen Studiengängen

Beitrag von Ray »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit unentschlossen, ob ich mich für den Master-Studiengang "Biologie" oder "Molecular Life Sciences" bewerben soll.

Ich wollte fragen, ob es möglich ist während des Studiums von einem der beiden Studiengänge in den jeweils anderen zu wechseln. Eine Verlängerung der Regelstudienzeit um ein bis zwei Semester müsste hierbei wahrscheinlich in Kauf genommen werden, nicht wahr?

Außerdem habe ich es leider versäumt, dass im Studiengang "Biologie" vor Absenden der Online-Bewerbung eine Vergleichbarkeitsfeststellung stattfindet. Ist es noch rechtzeitig, wenn ich die benötigten Unterlagen jetzt schnellstmöglich einreiche?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Ray
Zuletzt geändert von Ray am Do 11. Jun 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zwischen Studiengängen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Ray,

Ein Wechsel ist möglich - allerdings ist in den Masterstudiengängen der Uni Hamburg grundsätzlich keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Ein Wechsel kann daher nur so erfolgen, dass Sie sich für den neuen Studiengang für das erste Fachsemester bewerben und sich ggf. nach der Immatrikulation für den neuen Studiengang Leistungen aus dem Studium, das Sie zuerst begonnen haben, anerkennen lassen, um so das Studium des neuen Studiengangs verkürzen zu können. Eine Anerkennung der Leistungen ist möglich, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die im neuen Studiengang zu erbringen sind. Bezüglich dessen sollten Sie spätestens im ersten Semester Ihres Studiums in jedem Fall die Studienfachberatung für beide Studiengänge aufsuchen, um sich dahin gehend beraten zu lassen, welche Veranstaltungen Sie am besten wählen sollten, wenn Ihre Leistungen später für den jeweils anderen Studiengang anerkennbar sein sollen. Bei der Studienfachberatung können Sie auch Informationen darüber bekommen, wie die Möglichkeiten der Verkürzung des Studiums des Masters Biologie sind, wenn Sie vorher bereits Molecular Life Science studiert haben und umgekehrt. Kontaktdaten der Studienfachberatung finden Sie auf den folgenden Seiten:
Biologie: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... 1212161571
Molecular Life Science:http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... 1242147293
(jeweils unter Kontakt -> Fachspezifische Studienberatung)

Noch ein Tipp: Wenn Sie keine inhaltliche Präferenz hinsichtlich eines der beiden Studiengänge haben und flexibler hinsichtlich des Wechsels sein wollen, sollten Sie sich zunächst für Molecular Life Science bewerben, da eine Bewerbung für den Master Molecular Life Science immer nur zum Wintersemester möglich ist. Für den Master Biologie ist eine Bewerbung hingegen in manchen Jahren auch zum Sommersemester möglich, so dass Sie hier eventuell schneller wechseln könnten, wenn Sie fest stellen, dass Sie das möchten. Ein Wechsel außerhalb der Bewerbungsfristen ist in keinem Fall möglich.

Die Prüfung der Vergleichbarkeit muss nicht vor dem Absenden der Online-Bewerbung erfolgen. Sie sollten Ihre Unterlagen zur Prüfung der Vergleichbarkeit aber dennoch so schnell wie möglich am Fachbereich Biologie einreichen, da Sie die schriftliche Bestätigung, die Sie im Falle der Vergleichbarkeit vom Fachbereich bekommen, noch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Service für Studierende einreichen müssen. DIe Adressen, an die die Unterlagen jeweils eingereicht werden müssen finden Sie in den Bewerbungsinformationen für den Masterstudiengang Biologie (PDF).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ray
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2015, 15:13

Re: Wechsel zwischen Studiengängen

Beitrag von Ray »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mich würden noch drei weitere Punkte interessieren.

Wäre es möglich für den Master "Biologie" eingeschrieben zu sein und statt der für den Studiengang vorgesehenen Module, ein oder zwei Module des Studiengangs "Molecular Life Sciences" abzuschließen (konkret ginge es hier um die Module "Molekulare Medizin I und II")?

Oder wäre es möglich diese Module zusätzlich, also über den normalen Modulplan des Masters "Biologie" hinaus, zu belegen?

Wie würde es umgekehrt aussehen? Könnte man im Studiengang "Molecular Life Sciences" Module gegen Biologie-Module tauschen oder solche zusätzlich belegen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Ray
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zwischen Studiengängen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Ray,

Bei diesen Fragen kann ich Ihnen leider nicht mehr sehr viel weiterhelfen, weil dies sehr fachspezifische Fragen sind, die Sie mit der Studienfachberatung für die jeweiligen Studiengänge klären müssen. Kontaktdaten der Studienfachberatungen finden Sie auf den in meiner letzten Antwort verlinkten Seiten.

In beiden Studiengängen gibt es einen freien Wahlbereich, der es Ihnen erlauben könnte, Module des jeweils anderen Studiengangs zu belegen. Ob aber die Module, die Sie nennen, jeweils für den anderen Studiengang freigegeben sind und darüber hinaus, sollten Sie sie besuchen dürfen, in Ihrem Transcript of Records vermerkt werden können, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ray
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jun 2015, 15:13

Re: Wechsel zwischen Studiengängen

Beitrag von Ray »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Schöne Grüße,
Ray
Antworten