Rufname, Auslandsaufenthalt, Wartesemester

Antworten
LILApink
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 14:58

Bearbeitet Rufname, Auslandsaufenthalt, Wartesemester

Beitrag von LILApink »

Liebes Team vom Studierendenservice,

ich bin mir unsicher, welchen Rufnamen ich eintragen soll. Meine HZB und mein BA-Zeugnis sind auf meinen zweiten und auch von mir genutzten Vornamen ausgestellt. Laut Ausweis habe ich allerdings einen anderen Rufnamen (der als erstes eingetragen ist). Bisher habe ich einfach immer den Namen verwendet, auf den auch meine Zeugnisse ausgestellt sind. Korrekt?
Und zum Thema Auslandsaufenthalt: Dürfen/Sollten hier jegliche Auslandsaufenthalte (außer Urlaub) angegeben werden? Oder nur wenn wirklich relevant oder ab einer gewissen Dauer?
Und sind Semester, die ich eingeschrieben war, aber in denen ich keine Prüfungsleistungen erbracht habe, auch keine Wartesemester?
Ich bewerbe mich für den Master Germanistische Linguistik.

Vielen lieben Dank.

Freundliche Grüße

Leonore
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rufname, Auslandsaufenthalt, Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Leonore,

Sie sollten, wenn Sie möchten, dass Dokumente, die von der Uni Hamburg für Sie ausgestellt werden, Ihren verwendeten Rufnamen als erstes enthalten, Ihren verwendeten Rufnamen eintragen. Ihre weiteren Namen können Sie dann unter "weitere Vornamen" angeben.

Sie dürfen in der Sektion zu Auslandsaufenthalten alle Auslandsaufenthalte eintragen, die Dauer oder der Bezug zum Studium ist dafür irrelevant. Da bei der Auswahl für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik aber Auslandsaufenthalte kein Auswahlkriterium darstellen, müssen Sie hier nicht zwingend etwas eintragen.

Semester, in denen Sie an einer Hochschule eingeschrieben waren, gelten unabhängig davon, ob Sie Prüfungsleistungen erbracht haben oder nicht, nicht als Wartesemester.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten