Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Antworten
JonasRubbert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 12:17

Bearbeitet Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von JonasRubbert »

Sehr geehrtes Studierendensekretariat,

Ich werde im März 2019 meine Bachelor in Medizinpädagik in Hamburg (Medical School Hamburg) abschließen (derzeitiger Durchschnitt 1,6). Aus beruflichen Gründe würde ich gerne an der Universität Hamburg den Studiengang:

Master Lehramt an beruflichen Schulen mit den Fächern Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften absolvieren .

Mein aktueller Bachelor beinhaltet die Fächer:
Gesundheitswissenschaften und
Sozialwissenschaften.
(ist damit wenn ich es richtig verstehe einschlägig)

Meine Frage ist, in wie weit ich den dargestellten Master bei Ihnen machen kann und wie mein Bachelor anerkannt wird. Im Anhang finden Sie die Module meines Bachelors. Bei Bedarf könnte ich Ihnen das Modulhandbuch schicken.
Ich verfüge über eine Ausbildung im Gesundheitswesen sowie Berufserfahrung in einer Schule von ca. einem Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Rubbert
Dateianhänge
csm_Moduluebersicht_MedPaed_BA_201802_3830ec0e45.gif
csm_Moduluebersicht_MedPaed_BA_201802_3830ec0e45.gif (130.04 KiB) 1220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rubbert,

Ihre Frage bedarf zunächst einer Klärung, daher kann die Antwort einige Tage in Anspruch nehmen. Ich melde mich, wenn Ihre Frage geklärt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rubbert,

Ich konnte Ihre Frage nun klären. Der Bachelorabschluss Medizinpädagogik der Medical School Hamburg wird als Voraussetzung für den Master of Education Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft und dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften an der Uni Hamburg akzeptiert. Sie können sich ab dem 01.06.2019 für den Master bewerben. Zur Einschreibung benötigt die Uni Hamburg eine Bescheinigung der Medical School Hamburg, in der bestätigt wird, dass Sie mit Ihrem Bachelorstudium die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education der Uni Hamburg erfüllen. Einen Vordruck für die Bescheinigung finden Sie auf der folgenden Seite (Link unten rechts): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JonasRubbert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 12:17

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von JonasRubbert »

Vielen Dank für die Klärung,

gibt es für die Fächer Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften und Lehramt an beruflichen Schulen eine Zulassungsbeschränkung bzw. einen NC?

Schöne Grüße
Jonas Rubbert
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rubbert,

In den letzten Zulassungsverfahren waren im Master of Education Lehramt an Beruflichen Schulen nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und einige Fachrichtungen zulassungsbeschränkt. Ihre Fachrichtung Gesundheitswissenschaft war aber zulassungsfrei. Die Unterrichtsfächer waren alle zulassungsfrei. Daher gibt es für die Unterrichtsfächer keine NC-Werte aus dem vergangenen Jahren. Die Unterrichtsfächer und die Fachrichtung Gesundheitswissenschaft werden voraussichtlich auch im kommenden Zulassungsverfahren wieder zulassungsfrei sei, d.h. nur die Plätze für Erziehungswissenschaften sind begrenzt. Es gibt aus den letzten Jahren allerdings keine NC-Werte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob das auch im nächsten Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen im nächsten Jahr abhängt, über die wir natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nichts wissen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JonasRubbert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 12:17

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von JonasRubbert »

Sehr geehrtes Studierendensekretariat,

ich habe weitere Fragen zu meiner Onlinebewerbung in den vorher beschriebenen Fächern:

1. In der Onlinebewerbung habe ich mein Abitur als Hochschulzugangsberechtigung angegeben und nicht meinen Bachelorabschluss. Ist dies ein Problem in der Studienplatzvergabe?

2. In der Onlinebewerbung habe ich unter "Ich habe bzw. werde mein Erststudium an der Universität Hamburg abschließen" mit "ja" geantworte, obnwohl dies nicht korrekt ist. Meine Hochschule ist angegeben (siehe Anhang). Ist dies ein Problem ?

3. Habe ich es richtig verstanden, dass ich keinerlei Unterlagen auf dem Postweg zur Bewerbung einreichen muss (auch nicht das Formular, dass meinen Bachelor als Vorraussetzung für den Master bestätigt)?

4. Gibt es eine Möglichkeit, vor dem 21.08.2019 eine Info zu bekommen, ob man einen Studienplatz erhält? Da ich für das Studium nach Hamburg ziehe und somit meine Arbeitsstelle in meinem jetzigen Wohnort auf "gut Glück" kündigen muss.

Schöne Grüße

Jonas Rubbert
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (26.96 KiB) 747 mal betrachtet
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel nach dem Bachelor (Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rubbert,

1. Nein, das ist kein Problem - die Hochschulzugangsberechtigung spielt bei der Auswahl für die Master of Education-Studiengänge keine Rolle. Daher ist es nicht wichtig, was Sie dort angegeben haben.
2. Das ist zwar kein großes Problem, sollte aber korrigiert werden, weil es so nicht richtig ist. Sollten Sie Ihre Bewerbung bereits abgeschickt haben, können wir sie wieder für Sie öffnen, damit Sie die Angabe korrigieren können. Dazu schreiben Sie uns bitte über das folgende Kontaktformular unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer: https://www.uni-hamburg.de/studium
3. Das haben Sie richtig verstanden. Unterlagen inklusive des Formulars sind erst zur Immatrikulation einzureichen.
4. Die Möglichkeit gibt es leider nicht - die Bescheide werden erst ab dem 21.08. bereit gestellt, da dann erst die Auswahlverfahren beendet sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten