Master Einstieg

Antworten
Amelie Gast
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2019, 21:34

Bearbeitet Master Einstieg

Beitrag von Amelie Gast »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schließe im Sommer mein Bachelor of Arts Studium in Lübeck ab. Ich hatte leider Doppelfach Musik, also kein Zweitfach. Ich möchte gerne später an einer Grundschule lehren und habe schon einige Erfahrungen. Da ich ein vollständiges Bachelorstudium absolviert habe, möchte ich nicht noch einmal einen kompletten Bachelor machen müssen, da ich so schnell wie möglich in den Beruf möchte. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, auch ohne Zweitfach als Quereinsteiger den Master zu studieren und ich bestimmte Teile nachholen kann? Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort.

Herzliche Grüße,
Amelie Gast
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Master Einstieg

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Frau Gast,

Voraussetzung für den Master of Education Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 an der Uni Hamburg ist, dass Sie Kenntnisse in zwei Unterrichtsfächern, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraktika nachweisen können. Da Sie bisher nur ein Unterrichtsfach studiert haben, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für den Lehramtsmaster bewerben.

Sie haben nun verschiedene Möglichkeiten.
Sie können das Masterstudium an der Uni Lübeck absolvieren.
Sie können zudem an Uni Lübeck nachfragen, ob jetzt noch ein Wechsel hin zu zweitem Unterrichtsfach möglich ist. Das würde Ihre Studienzeit vermutlich verlängern, Sie dann aber auch für den Lehramtsmaster an der Uni Hamburg qualifizieren.
Geht das nicht, müssten Sie sich an der Uni Hamburg zunächst wieder für den Bachelorstudiengang bewerben, könnten sich dann nach der Zulassung Leistungen aus dem Unterrichtsfach Musik und Erziehungswissenschaften anerkennen lassen, sodass sich Ihre Studienzeit verkürzt. Anschließend könnten Sie in den Master an der Uni Hamburg wechseln.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten