Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Antworten
bewerber219
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 12:35

Bearbeitet Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Beitrag von bewerber219 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen zur Bewerbung in STiNE:

1. Angaben zur Wartezeit:
Nach Abschluss meines Bachelors im SS 18, werde ich zwei Semester bis Anfang des PEP Masters in einem weiteren Bachelor studieren. Zählen diese Semester als Wartezeit?

2. Vorkenntnisse Politikwissenschaft:
Sollen hier in der Maske lediglich die Lehrveranstaltungen angegeben werden, die die 12 ECTS für „Methods of empirical research in social science/political science“ nachweisen oder alle, die ich besucht habe? Politikwissenschaft ist meine Hauptausrichtung im Bachelor gewesen.

3. ECTS:
Die Universität meines Bachelors rechnet nicht mit ECTS, schlägt aber vor etwa 60 pro Jahr (bzw. zwei Semestern) zu berechnen. Kann ich in diesem Fall einen meiner vier Kurse (die sich über zwei Semester erstrecken) mit 15 ECTS angeben?

4. Englischkenntnissenachweis:
Soll ich hierfür mein Bachelorzeugnis einer englischen Universität hochladen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Lorenz
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Lorenz,

hier die Antworten zu Ihren Fragen:

1. Wartezeit sammeln Sie nur, wenn Sie zwischen dem Bachelorstudium und der Bewerbung für das Masterstudium an keiner deutschen, staatlichen Hochschule immatrikuliert waren. (siehe Hinweis unten)

2. Sie müssen im Abschnitt zu den Vorkenntnissen Politikwissenschaft mindestens die 12 ECTS in "Methods of empirical research in social science/political science“ nachweisen, können aber bis zu 5 Kurse angeben, also auch Kurse darüber hinaus.

3. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an den Fachbereich. Da Sie die angegebenen Kurse im Transcript farblich markieren sollen und Ihre Angaben im Auswahlverfahren geprüft werden, wäre eine falsche Angabe an dieser Stelle vermutlich nicht schädlich für Ihre Bewerbung. Eine genaue Auskunft kann aber nur der Fachbereich geben. Sie finden die Kontaktdaten sowie die Zugangsvoraussetzungen unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... nhalt.html

4. Sie finden im FAQ-Bereich folgenden Hinweis: "If the university is located in the UK,USA, New Zealand or Australia, an official note from your university that your Bachelor program is entirely taught in English is sufficient. In all other cases, you must provide additional proof of your English language skills." (https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... nhalt.html). Das Zeugnis ist als Nachweis vermutlich nicht geeignet, aber im Diploma Supplement steht auch die Unterrichtssprache.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
bewerber219
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2019, 12:35

Re: Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Beitrag von bewerber219 »

Vielen Dank! Ich habe mich an den Fachbereich gewandt.
ToB
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 17:22

Re: Onlinebewerbung PEP

Beitrag von ToB »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte bezüglich der Onlinebewerbung auch noch eine Frage:
Da ja nur noch eine online-Bewerbung notwendig ist und die einzureichenden Unterlagen nicht mehr anschließend per Post eingeschickt werden müssen, ist meine Frage auf die Empfehlungsschreiben bezogen: Müssen diese immernoch direkt vom Proffessor an die Universität geschickt werden? Oder werden diese auch bei der Bewerbung hochgeladen?
Zusätzlich noch die Frage: ob eine Bewerbung ungültig ist, wenn ein solches Empfehlungsschreiben verspätet bei der Universität ankommt (falls per Post erforderlich)?

Danke im Voraus!

Mfg Tobias
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Tobia,

wenn Ihnen das Empfehlungsschreiben vorliegt, können Sie es selbst in Ihrer Online-Bewerbung hochladen. Ansonsten gibt es acuh die Möglichkeit, dass der Professor selbst über eine andere Plattform hochlädt. Den Link zum direkt Upload durch den Professor finden Sie unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... nhalt.html im Bereich "Documents to be uploaded".

Alle Unterlagen zur Bewerbung müssen innerhalb der Bewerbungsfrist beim Fachbereich eingehen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Onlinebewerbung PEP (Wartezeit, ECTS, Vorkenntnisse, Englisch)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten