Immatrikulation

Aliia
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:56

Bearbeitet Immatrikulation

Beitrag von Aliia »

Liebes Campus-Center-Team ,
Wie viel Zeit hat man , nach der Erhaltung der Zulassungbestätigung , sich zu immatrikulieren ? Ich frage, da ich mich rechtzeitig um ein Visum kümmern muss.
Muss man sich persönlich Einschreiben oder geht das auch per Post ?
PS: Ich bewerbe mich für den Studiengang „Germanistische Linguistik“

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
A
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aliia,

Bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik haben Sie nach Erhalt des Zulassungsbescheid 14 Tage Zeit, sich zu immatrikulieren. Die Immatrikulation findet nicht persönlich statt, sondern dadurch, dass Sie einen ausgefüllten Immatrikulationsantrag zusammen mit weiteren Dokumenten per Post an die Uni Hamburg schicken. Hier besteht also kein Problem, wenn Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung aus Visumsgründen noch nicht in Hamburg vor Ort sein können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aliia
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:56

Re: Immatrikulation

Beitrag von Aliia »

Vielen Dank für Ihre Antwort .
Könnten Sie mir ungefähr sagen , wann die Studenten normalerweise den Zulassungs oder Ablehnungsbescheid erhalten ? Ich weiß das es nach dem 15 Juli sein wird , aber müsste es noch genauer wissen , wegen dem Visum . Ist es überhaupt möglich , als Auslandsstudent , den Zulassungsbescheid früher zu erhalten ?

Lieben Dank !
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aliia,

Den Bescheid für eine Masterstudiengang erhalten sie üblicherweise in der dritten Augustwoche. Ein früherer Erhalt des Bescheids ist nicht möglich, auch nicht für internationale Studierende.

Sie erhalten aber schon kurz nach Ende der Bewerbungsfrist am 15.07. eine Bewerbungsbestätigung - mit dieser können Sie bereits ein Visum beantragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... luss/visum

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aliia
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:56

Re: Immatrikulation

Beitrag von Aliia »

Liebe Frau Schelling,
Wenn ich zur Zeit der Immatrukulation noch nicht in Deutschland sein werde , wie mache ich das dann mit der Versicherung . Soweit ich weiß , braucht man eine deutsche Versicherung ?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aliia,

Die Versicherungsbescheinigung können Sie auch nachreichen. Es reicht daher aus, wenn Sie eine Krankenversicherung abschließen, sobald Sie in Deutschland sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aliia
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:56

Re: Immatrikulation

Beitrag von Aliia »

Liebe Frau Schelling,
ich brauche für die Bewerbung für den Masterstudiengang „Germanistische Linguistik“ eine VPD von Uni-assist. Ich habe mich bei Uniassist registriert und versucht einen Antrag zu stellen. Leider klappt es nicht, da ich mich im Portal nur für den Studiengang „International Business...“ bewerben kann. Woran mag das liegen ?
Freundliche Grüße
Aliia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aliia,

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang „Germanistische Linguistik“ müssen Sie nicht Ihren Bachelorabschluss bei uni-assist prüfen lassen, sondern nur Ihre Hochschulzugangsberechtigung. Daher müssen Sie für die Prüfung keinen bestimmten Studiengang auswählen. Wenn Sie Im Portal von uni-assist "Alle Abschlüsse, alle Fächer" auswählen, beantragen Sie das richtige Dokument.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aliia
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:56

Re: Immatrikulation

Beitrag von Aliia »

Liebe Fr. Schelling ,
erhält man erst nach dem 15.07 die Bewerbungsbestätigung oder gleich sofort nach der Online-Bewerbung ?

Ich frage , da ich schon am 06.06 bei der Außenstelle in Moskau ein Termin vereinbart habe, weil ich dachte , dass man die Bewerbungbestätigung sofort im Portal abrufen kann .
:cry:
Mit freundlichen Grüßen
Aliia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aliia,

die formale Bewerbungsbestätigung erhalten Sie erst nach dem Ende der Bewerbungsfrist. Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie aber eine Bestätigung per E-Mail darüber, dass Sie die Online-Bewerbung abgeschickt haben.

Mit beste Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten