Bescheinigungen zum Lehramt Master Hamburg

Antworten
Philippovich
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 10:15

Bearbeitet Bescheinigungen zum Lehramt Master Hamburg

Beitrag von Philippovich »

Hallo liebes Team,
Ich werde mich im Juni für den Master LA in Hamburg bewerben, habe dabei jedoch einige Fragen bezüglich der Bescheinigungen.

Auf Ihrer Internetseite habe ich Angaben gefunden, welche ich zur Bewerbung beifügen muss, wenn sie nicht explizit aufgeführt sind im Zeugnis.

Nun die Frage: Ab wann sind sie explizit aufgelistet?

Ich habe in beiden Fächer, Sport sowie Biologie in Köln Fachdidaktik Seminare gehabt.
Ebenso habe ich zwei Praktika in Schulen absolviert.
Muss ich mir nun dennoch folgende Bescheinigung für beide Fächer ausfüllen lassen?

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Oder wissen sie aus Erfahrung, dass das Lehrmat Gymnasial und Gesamtschulen-Studium der Uni Köln den Vorgaben von Hamburg entspricht? Bzw. bedeutet es, wenn mein Studium den KMK 4 Vorgaben entspricht, dass ich mir keine weiteren Sorgen um weitere Bescheinigungen machen muss?

Mit freundlichen Grüßen,
der in der Bürokratie verlorene Philippovich
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bescheinigungen zum Lehramt Master Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Philippovich,

Das beste ist immer, wenn Sie sich die Bescheinigung von Ihrer vorherigen Hochschule ausstellen lassen - gerade der KMK-Lehramtstyp eines Studiengangs ist selten explizit im Zeugnis oder Transcript of Records vermerkt.

Die Bescheinigung benötigen Sie übrigens nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Einschreibung. Die Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge ist papierlos.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten