Bewerbung ohne BA-Abschlussnote

Antworten
hamada96
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Apr 2017, 22:52

Bearbeitet Bewerbung ohne BA-Abschlussnote

Beitrag von hamada96 »

Hallo,

ich habe einige Fragen. Ich studiere momentan im HWI (Wirtschaftsingenieurwesen hier in Hamburg) und schreibe meine Bachelorarbeit, welche ich erst Ende Juni abgebe. Im Wintersemester 19/20 möchte ich mit meinem Master anfangen. Mein Professor sagte er würde versuchen, die Arbeit so schnell zu benoten (bis 15.7.), dass ich mit meinem Abschlusszeugnis in das Bewerbungsverfahren kann.
Nun bin ich mir aber recht unsicher, da ich meine Bewerbung nicht auf den letzten Drücker abgeben möchte.
Daher meine Frage: Man kann sich ja auch ohne Endnote bewerben und das Abschlusszeugnis später abgeben; ist es möglich sich bereits ohne Abschluss zu bewerben und noch in der Bewerbungsphase den Abschluss nachträglich nachzuweisen?
Falls das nicht so ganz klar ist als Beispiel: Ich schicke meine Bewerbung am 15.06. ab und mein Abschlusszeugnis nachträglich am 11.07. Wird dann im Bewerbungsverfahren, die Abschlussnote berücksichtigt oder die Note ohne Bachelorarbeit?

Außerdem habe ich weitere Fragen zu den Bewerbungsunterlagen:
In der pdf Informationen zur Online-Bewerbung habe ich die Liste der einzureichenden Unterlagen entdeckt. Diese schreibt folgende Unterlagen vor:
"-Abschlusszeugnis des Erststudiums
-Transcript of Records
-Modulbeschreibung des Studiums
-Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (Kopie)
-formlose Bestätigung der englischen Sprachkenntnisse
-Unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung
-Wahl des ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkts im Onlinebewerbungsformular
-Auflistung der Leistungen im Bachelorstudium nach Bereichen getrennt (Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften), s. Informationen des Studiengangs"

1. Gibt es einen Sonderantrag, falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt?
2. Wo erhalte ich meinen Transcript of Records?
3. Modulbeschreibung sowie die Auflistung nach Bereichen getrennt müssten der Uni ja vorliegen da ich hier in Hamburg meinen Bachelor mache, müssen diese Dokumente trotzdem vorgelegt werden? Wenn ja reicht die Übersicht im Modulhandbuch?

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung ohne BA-Abschlussnote

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo hamada96,

Eine Bewerbung mit einer vorläufigen Durchschnittsnote (Transcript of Records) ist möglich, das Zeugnis muss zur Bewerbung nicht vorliegen. Wenn Sie Ihre Bewerbung zunächst mit einem Transcript of Records einreichen, Ihr Zeugnis aber noch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach Ihre endgültige Note berücksichtigt. Ganz sicher kann ich Ihnen dies aber nicht sagen, da die Auswahl für den Studiengang nicht vom Campus-Center, sondern direkt durch die Auswahlkommission der Hochschulen durchgeführt wird. Wenn Sie dazu noch einmal genau nachfragen möchten, finden Sie diesbezügliche Kontaktdaten am Ende der Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf Wenn Sie das Zeugnis erst nach Ende der Bewerbungsfrist nachreichen, wird in jedem Fall Ihre vorläufige Note berücksichtigt.

Zu Ihren weiteren Fragen:
1. Nein, hier gibt es keinen Sonderantrag - der Fall, dass das Abschlusszeugnis zur Bewerbung noch nicht vorliegt, ist ein Standardfall.
2. Das Transcript of Records erhalten Sie bei Ihrem Prüfungsamt.
3. Diese Frage sollten Sie ebenfalls an die oben genannte Kontaktperson richten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten