Doppelstudium (Zweitstudium und Master)

Antworten
LG09
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:45

Bearbeitet Doppelstudium (Zweitstudium und Master)

Beitrag von LG09 »

Guten Morgen,

ich studiere aktuell im ersten Semester im Zweitstudium einen zulassungsbeschränkten Studiengang an der Uni Hamburg. Ich überlege, im Wintersemester 2019/20 zusätzlich im Doppelstudium einen an meinen Bachelorabschluss anschließenden Masterstudiengang aufzunehmen. Ist das grundsätzlich möglich und müssen hier auch die Voraussetzungen für ein Doppelstudium nachgewiesen werden? Darf der Master auch zulassungsbeschränkt sein und wie erfolgt ggf. der Bewerbungsprozess?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium (Zweitstudium und Master)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo LG09,

Was Sie vorhaben, ist möglich. Ob die Studiengänge, die Sie parallel studieren möchten, zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt sind, ist in Hinsicht auf ein Doppelstudium nicht wichtig. Sofern Sie planen, die beiden Studiengänge länger als ein Semester parallel zu studieren, ist ein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich - eine Ausnahme besteht nur dann, wenn es sich bei Ihrem Masterstudiengang um einen weiterbildenden Masterstudiengang handelt. Alle Informationen zur Bewerbung und zur Antragstellung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium Auf der Seite finden Sie auch Informationen dazu, welche Studiengänge als weiterbildenden Masterstudiengänge gelten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten