Master & Bachelor Bew. parallel, Vergl. Medien-MA, BA parallel

Antworten
l.feuss
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 20:01

Bearbeitet Master & Bachelor Bew. parallel, Vergl. Medien-MA, BA parallel

Beitrag von l.feuss »

Liebes Team der Studienberatung,

es haben sich verschiedene Fragen für mich ergeben:

- Wäre es möglich, sich für dasselbe Semester (WS19/20) sowohl für einen Bachelor als auch für einen Master zu bewerben? Für den Fall, dass es mit dem Master nicht klappt...
- Ich möchte mich auf den Medienwissenschaften-Master bewerben und habe Medienmanagement im Bachelor studiert. Gilt die Vergleichbarkeitsprüfung auch für mich (oder nur für Abschlüsse im Ausland und "Medienmanagement" wird eh abgelehnt)?
Und falls ja, was ist außer des Ausdrucks der Online-Bewerbung und des Transcript of Records noch einzureichen? Modulhandbücher?
- Kann man während des Masters noch zusätzliche Fächer bspw. aus Politikwissenschaften freiwillig belegen, die im Transcript auftauchen, aber nicht zu den 120 CP hinzugerechnet werden? Richtige Nebenfächer im Master sind ja leider nicht möglich.
- Mein Bachelor wurde an einer privaten Hochschule absolviert, ist aber staatlich anerkannt. Gelten damit die gleichen Zulassungswahrscheinlichkeiten wie für einen staatlich absolvierten B.A.?

Danke vorab für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
Lena Feuß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master & Bachelor Bew. parallel, Vergl. Medien-MA, BA parallel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Feuß,

Gleichzeitige Bewerbungen für einen Bachelor- und einen Masterstudiengang sind nicht möglich.
Die Vergleichbarkeitsprüfung gilt nur für ausländische Abschlüsse. Ein deutscher Bachelorabschluss muss auf der folgenden Seite aufgelistet sein, damit eine Bewerbung akzeptiert wird: https://medienwissenschaft-studieren.or ... s/bachelor Wenn Ihr Abschluss dort nicht gelistet ist, empfehle ich Ihnen also die Bewerbung für den Bachelorstudiengang, den Sie im Auge haben.

Sie haben in den Masterstudiengängen in der Regel einen freien Wahlbereich, in dem Sie Kurse aus anderen Fachbereichen wählen dürfen, sofern diese für den Wahlbereich anderer Fächer frei gegeben sind.

Ob ein Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder an einer privaten Hochschule absolviert wurde, spielt für die Zulassungschancen keine Rolle. Wichtig ist, dass die Zugangsvoraussetzungen durch den Studiengang erfüllt werden. Die Chancen auf Zulassung sind dann je nach Auswahlverfahren unterschiedlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten