Bewerbung Master Psychologie mit ausländischem Bachelorabschluss

Antworten
sare
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 11:51

Bearbeitet Bewerbung Master Psychologie mit ausländischem Bachelorabschluss

Beitrag von sare »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Fachhochschulreife in Deutschland absolviert und anschließend den Bachelor in Psychologie mit Nebenfach Pädagogik (8 Semester) an einer staatlich anerkannten Uni im nicht EU-Ausland abgeschlossen.
Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) hat meinen Bachelor formal einem Bachelor in Deutschland anerkannt. Weiterhin hat der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen meinen Bachelor einem Bachelor in Psychologie einschl. klinischer Psychologie in Deutschland anerkannt.
Ich habe mich letztes Jahr an der Uni HH für dieses Studiengang beworben und einen Ablehnungsbescheid erhalten mit der Begründung, dass formale Voraussetzungen fehlen. Allerdings sind m.E. alle Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

Eine inhaltliche Prüfung meines Diploma Supplements wurde an der Uni Osnabrück und Uni Kiel durchgeführt und für den Master in Psychologie bzw. Diplom Psychologie (7. Semester) anerkannt.

Ich möchte mich jetzt erneut bewerben und würde gern wissen, ob zur Prüfung der Eignung meines Bachelorabschlusses für den Master in Psychologie über den Transkript hinaus noch weitere Unterlagen benötigt werden.

VG
Sare
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Master Psychologie mit ausländischem Bachelorabschluss

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sare,

welche Unterlagen für die Vergleichbarkeitsprüfung benötigt werden, finden Sie im folgenden Dokument aufgeführt: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

Da Ihre Bewerbung jedoch schon in einem vorigen Verfahren abgelehnt wurde, wäre es sicherlich empfehlenswert, sich parallel auch an anderen Hochschulen (bspw. Osnabrück oder Kiel) zu bewerben, um nicht am Ende ohne Studienplatz zu sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sare
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 11:51

Re: Bewerbung Master Psychologie mit ausländischem Bachelorabschluss

Beitrag von sare »

Vielen Dank.

Muss ich eine Vorprüfung über UniAssist durchführen lassen, oder reicht es wenn ich alle die im Link aufgeführten Unterlagen mit meinem Antrag zusende?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Master Psychologie mit ausländischem Bachelorabschluss

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Sare,

wenn Sie bereits eine VPD von uni-assist hätten wäre dieses gut, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Ihre Unterlagen werden im Fachbereich geprüft.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten