Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Antworten
CLemke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:48

Bearbeitet Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Beitrag von CLemke »

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Unterlagen zur Immatrikulation als Promotionsstudent im AMBSL Programm der juristischen Fakultät.

Ich mache momentan meinen LLM (Master) in Cambridge und wir erhalten hier, abgesehen von unserem Degree Certificate (Abschlussurkunde), keinen gesonderten Exmatrikulationsnachweis, da wir ohnehin nur für die Dauer des Programms (insgesamt 9 Monate, noch bis Ende Juni 2022) eingeschrieben sind und nicht, wie in Deutschland, durch Überweisung neuer Semestergebühren "verlängern" können. Die Dauer des LLM ist so auch auf unserem Immatrikulationsnachweis angegeben.
Würde dies als Nachweis ausreichen, dass ich im Wintersemester 2022/2023 zum Beginn der AMBSL nicht mehr in Cambridge eingeschrieben bin?

Ich könnte wohl auch ein Schreiben ausstellen lassen, auf dem das Ende des Programms noch einmal bestätigt wird - das ginge aber angeblich erst, wenn wir offiziell die Graduation Ceremony gehabt haben. Diese kann potentiell aber auch erst im Oktober stattfinden, weshalb ich mir bzgl. der rechtzeitigen Immatrikulation in Hamburg Sorgen mache. Nähere Informationen, wann genau die Graduation stattfinden wird, haben wir leider auch noch nicht bekommen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Christina
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 3957
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Christina,

für die Immatrikulation an der Uni Hamburg ist das Einreichen einer Exmatrikulationsbescheinigung nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CLemke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:48

Re: Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Beitrag von CLemke »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Nur zur Sicherheit:

Ich kann also davon ausgehen, dass die Information aus dem Zusageschreiben/den Informationen der AMBSL bzgl. der Immatrikulation

"(Sollten Sie im Sommersemester 2022 noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert gewesen sein, wird zudem eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer bisherigen Hochschule benötigt)"

gänzlich unbeachtlich ist?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 3957
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Christina,

es kann gut sein, dass es sich im Zulassungsbescheid um eine noch nicht aktualisierte Textstelle handelt. Denn erst seit Kurzem wird die Exmatrikulationsbescheinigung nicht mehr von der Uni Hamburg eingefordert.

Bitte schauen Sie selbst: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CLemke
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 14:48

Re: Exmatrikulationsnachweis Master für Immatrikulation (AMBSL-Programm)

Beitrag von CLemke »

Prima, vielen herzlichen Dank!
Antworten