Geisteswissenschaften: Zwischen Master und Promotion

Antworten
elb.kind
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 09:12

Bearbeitet Geisteswissenschaften: Zwischen Master und Promotion

Beitrag von elb.kind »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Mitte August meine letzte Prüfung in der Kunstgeschichte bestanden und warte nun auf mein Master-Abschlusszeugnis. Da ich noch ganz am Anfang meines Promotionsvorhabens stehe, fehlt mir nicht nur mein "Studienabschlusszeugnis", sondern auch eine konkrete "Beschreibung des Promotionsvorhabens (Exposé)", um einen Antrag auf Zulassung stellen zu können. Außerdem würde der Promotionsausschuss zu spät tagen (30. Oktober), damit ich mich rechtzeitig zum Wintersemester 2019/20 zurückmelden könnte.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es in den Geisteswissenschaften dennoch die Möglichkeit sich mittels einer "Betreuungszusage nur zur Immatrikulation" vorläufig für das Wintersemester 2019/20 zu immatrikulieren. Welche Dokumente wären dafür außerdem notwendig?

Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass es in diesem Fall sinnvoll ist sich erstmal für den Master zurückzumelden, um den Studierendenstatus und das Nahverkehrsticket zu erhalten? Findet die Umschreibung zum Promotionsstudierenden dann (nach der endgültigen Zulassung) im Laufe des Semesters statt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Geisteswissenschaften: Zwischen Master und Promotion

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo elb.kind,

Wenn Sie den Studierendenstatus behalten möchten, ist es in Ihrer Konstellation in jedem Fall sinnvoll, sich zunächst zurück zu melden. Die Umschreibung auf die Promotion kann jederzeit im laufenden Semester erfolgen.

Informationen zu den Dokumenten, die neben der Betreuungszusage für die Umschreibung erforderlich sind, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/promotion

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten