Einschreibung zur Promotion verzögert sich aufgrund von Corona, kann man die Exmatrikulation als Master verzögern?

Antworten
jhambach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 13:55

Bearbeitet Einschreibung zur Promotion verzögert sich aufgrund von Corona, kann man die Exmatrikulation als Master verzögern?

Beitrag von jhambach »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin zur Zeit als Master im Studiengang Biologie eingeschrieben und da ich meine Masterarbeit beendet habe, würde ich nächstes Semester exmatrikuliert.
Daher hatte ich vor einigen Wochen meine Unterlagen für die Anmeldung der Promotion abgegeben um mich Anfang April als Promotionsstudentin einschreiben zu können.
Nun wird vermutlich der Promotionsrat ja aber wegen der Corona-Krise nicht tagen bzw. wird sich die Zusage zur Promotion sicherlich verzögern. Für Krankenkasse, Semesterticket und co. wäre es für mich aber besser eingeschrieben zu bleiben.
Kann man da was machen?
Kann ich mit der Betreuungsvereinbarung für die Doktorarbei eine Verzögerung meiner Exmatrikulation beantragen?

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreibung zur Promotion verzögert sich aufgrund von Corona, kann man die Exmatrikulation als Master verzögern?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jhambach,

Für eine Promotionseinschreibung an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften ist üblicherweise - dass Sie dies wissen, entnehme ich Ihrer Anfrage - eine Bestätigung des Promotionsausschusses erforderlich. Hier Ausnahmen zu machen, liegt nicht in unserem Entscheidungsbereich. Ich kläre das mit der Fakultät und gebe Ihnen dann Rückmeldung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreibung zur Promotion verzögert sich aufgrund von Corona, kann man die Exmatrikulation als Master verzögern?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jhambach,

Die Klärung ist nun erfolgt. Ohne eine Zulassung der Fakultät ist keine Einschreibung möglich. Die Fakultät und wir bemühen uns aber, das Bestmögliche zu tun, damit Sie sich so schnell wie möglich einschreiben können. Wenn noch Probleme auftreten, melden Sie sich gern wieder hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
jhambach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 13:55

Re: Einschreibung zur Promotion verzögert sich aufgrund von Corona, kann man die Exmatrikulation als Master verzögern?

Beitrag von jhambach »

Hallo Frau Schelling,
Danke für ihre Mühe und die Antwort, dann weiss ich Bescheid!
Herzliche Grüße!
Antworten