Einreichung Dissertation - Rückmeldung Sommersemester

Antworten
malte.hellwig
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:06

Bearbeitet Einreichung Dissertation - Rückmeldung Sommersemester

Beitrag von malte.hellwig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Coronakrise hat sich bei mir folgende Situation entwickelt:
Ich habe bereits einen Antrag auf kummulative Dissertation gestellt, der auch bereits genehmigt wurde. Ich bin/war zuversichtlich die Dissertation noch im März einreichen zu können, allerdings kommt es wegen der Krise jetzt sowohl zu Verzögerungen was bürokratische Angelegenheiten angeht, als auch zu rein praktischen Problemen, da natürlich zur Zeit keine Copyshops geöffnet haben.
Nach Rückfrage beim Studienbüro wurde mir die Auskunft gegeben, dass zur Zeit intensiv daran gearbeitet wird die Dissertation auch elektronisch einreichen zu können. Allerdings konnte mir natürlich keine Garantie gegeben werden, dass dies noch im März klappt.

Das Problem ist nämlich, dass ich mich nicht fürs Sommersemester 2020 zurückgemeldet habe, da vermutlich keiner ahnen konnte, dass die Coronakrise solche weiten Kreise ziehen wird und ich davon ausgegangen bin im März einzureichen.

Mir wurde darum angeraten mich direkt beim Campus Center zu melden.

Vielleicht können Sie mir helfen, wie in dieser Situation am Besten zu verfahren ist.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Einreichung Dissertation - Rückmeldung Sommersemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Malte Hellwig,

die einfachste Lösung wäre, dass Sie sich jetzt noch für das Sommersemester 2020 zurückmelden. Dies können Sie einfach tun, indem Sie uns den Semesterbeitrag überweisen.

Eine fristgerechte Rückmeldung für das Sommersemester 2020 ist noch bis zum 1. April 2020 möglich. Aber auch nach dem 1. April 2020 können Sie sich noch verspätet zurückmelden.
Sie können sich diese Regelungen zum Thema Rückmeldung auf unserer Webseite durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html.

Ob es für Sie überhaupt erforderlich ist, in der verbleibenden Zeit bis Sie Ihre Dissertation einreichen können, immatrikuliert zu sein, müssten Sie bei dem zuständigen Promotions- bzw. Studienbüro Ihres Fachbereichs oder Ihrer Fakultät erfragen.

Im Zweifelsfall haben Sie aber immer die oben schon erwähnte Option einer verspäteten Rückmeldung. Selbst wenn Sie sich also zunächst dafür entscheiden, sich nicht zum Sommersemester 2020 zurückzumelden, bis Sie genauere Informationen zum weiteren Ablauf haben, steht Ihnen diese Möglichkeit noch das ganze Sommersemester 2020 zur Verfügung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
malte.hellwig
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:06

Re: Einreichung Dissertation - Rückmeldung Sommersemester

Beitrag von malte.hellwig »

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Antworten