Exmatrikulation / Mail vom Campus Center vom 7.4.2020

Antworten
Norman
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:38

Bearbeitet Exmatrikulation / Mail vom Campus Center vom 7.4.2020

Beitrag von Norman »

Liebes Campus Center Team,

da ich ja im Oktober verteidigt habe, jetzt veröffentliche und dafür nicht eingeschrieben sein muss, wollte ich mich zum Ende des Semesters automatisch exmatrikulieren lassen.
Jetzt habe auch aber von Euch am 7. April eine Mail bekommen mit u.a. folgendem Inhalt:

"Aufgrund der gegenwärtigen Krisensituation wurde die Frist zur Zahlung des Semesterbeitrags auf den 15.07.2020 verschoben.
Exmatrikulationen aufgrund von fehlender Zahlung erfolgen daher frühestens ab diesem Datum (siehe Schreiben der Vizepräsidentin vom 31.03.2020).
Abweichend von den üblichen Regelungen sollen nun auch alle Studierenden, die den Beitrag bisher nicht bezahlt haben, zurückgemeldet werden und eine Online-Semesterbescheinigung sowie Semesterunterlagen (Studierendenausweis und Semesterticket) erhalten.

Sie sind mit dem Erhalt der Unterlagen verpflichtet, den Semesterbeitrag bis zum 15.07.2020 zu bezahlen.
Sollten Sie nicht zurückgemeldet werden wollen, stellen Sie bitte so schnell wie möglich einen Antrag auf Exmatrikulation zum Ende des Wintersemesters 2019/20 über Ihren
STiNE-Account.
"

Zur Sicherheit auch die Frage: Ist die Mail von Euch? Ich bin nur ein bisschen verwirrt, weil das dort erwähnte Schreiben der Vizepräsidentin habe ich z.B. nie auf meinen Uni Mail Account bekommen. Auf der Seite der UHH habe ich auch keine Info über die Sache zur Rückmeldung zum 15. Juli gesehen.

Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich aufgrund der Situation nun doch den Antrag zur Exmatrikulation stellen soll?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation / Mail vom Campus Center vom 7.4.2020

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Norman,

ja, bitte stellen Sie einen Antrag auf Exmatrikulation – Sie finden diesen in Ihrem STiNE-Account unter „Studium“ -> „Anträge“. Unter normalen Umständen wäre dieses nicht nötig gewesen und Sie wären automatisch zum Ende des Semesters exmatrikuliert worden. Da wir jedoch nicht auf die Eintragungen der Abschlüsse im System warten können, ist nun eine aktive Exmatrikulation von Seiten der Absolventen erforderlich.

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen von Corona auf die Uni Hamburg finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... rende.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten