Semesterbeitrag bei Einschreibung im laufendem Semester

Antworten
Leyla
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 14:36

Bearbeitet Semesterbeitrag bei Einschreibung im laufendem Semester

Beitrag von Leyla »

Hallo,
ich möchte mich gerne im laufendem Semester einschreiben. Wie hoch ist der Semesterbeitrag? Gibt es eine Ermäßigung, da das Semester schon vor zwei Monaten begonnen hat?
Wie lange dauert die Immatrikulation bzw. wie lange dauert es bis ich das Semesterticket erhalte?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterbeitrag bei Einschreibung im laufendem Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Leyla,

Ihre Anfrage ist personenbezogen und wurde Ihnen daher vom Team Studierendenangelegenheiten per Email beantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
iris_linda
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2015, 12:56

Schnelltmögliche Immatrikulation - semesterbeitrag im laufen

Beitrag von iris_linda »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Anliegen wie Leyla. Ich habe gerade erst meine Zulassung zur Promotion erhalten und müsste mich aufgrund meiner Versicherungssituation im besten Fall umgehend immatrikulieren. Ist dies überhaupt möglich im laufenden Semester? Wie hoch wäre der Semesterbeitrag? Wäre es irgendwie möglich, noch in diesem Jahr immatrikuliert zu werden bzw. einen vorläufigen Nachweis über die Einschreibung an der Uni Hamburg zu erhalten?
Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob ich für die Immatrikulation tatsächlich noch einmal ein beglaubigtes Zeugnis vorlegen muss? Ich bin Promovierende an der Fakultät für Geisteswissenschaften und habe entsprechend alle Nachweise für die Zulassung bereits erbringen müssen. Auch ist mir nicht klar, ob ich tatsächlich auch nochmal eine gesionderte Betreuungszusage einreichen muss? Auch diese ist selbstverständlich Voraussetzung für die Zulassung - es wären also die gleichen Dokumente in doppelter Form! (Es würde zudem Zeit kosten, alles noch einmal zu besorgen.)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Sie telefonisch zu kontaktieren?
Bitte melden Sie sich schnell zurück, da ich einen großen Zeitdruck wegen der Versicherungssituation habe.

Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Semesterbeitrag bei Einschreibung im laufendem Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe iris_linda,

Sobald Sie Ihre Zulassung der Fakultät erhalten haben, können Sie sich immatrikulieren, auch im laufenden Semester. Den Semesterbeitrag müssen Sie auch bei einer Immatrikulation im laufenden Semester in voller Höhe (derzeit 305 Euro) bezahlen.

Zur Immatrikulation müssen Sie noch einmal eine beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses einreichen, die Betreuungszusage müssen Sie aber im Fall einer Promotion an der Fakultät für Geisteswissenschaften nicht noch einmal einreichen - hier reicht die vom zuständigen Studienbüro in der Fakultät ausgestellte Bestätigung über Ihre Zulassung. Eine Erläuterung des Immatrikulationsverfahrens und ein Liste der zur Immatrikulation einzureichenden Unterlagen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html.

Sie kontaktieren das CampusCenter telefonisch über das ServiceTelefon: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten