Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Antworten
Philine92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:21

Bearbeitet Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Beitrag von Philine92 »

Liebes Forum-Team.

Ich bin Medizinstudentin im 10. Semester und habe gerade in Aachen mein schriftliches Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Es fehlt nun noch das Praktische Jahr.
Für meine Promotion bin ich nun bevor ich ins PJ gehe nach Hamburg gezogen.

Ich würde mich gerne alleine für das Semesterticket und Sportangebot so schnell wie möglich einschreiben.
An meiner Heimatuniversät bin ich weiterhin eingeschrieben, damit ich meinem Medizinplatz nicht verliere.

Kann ich mich auch vor Einreichung des Antrages auf Beginn einer Promotion einschreiben? Nach den Informationen im Forum sieht es so aus, als wenn die Einreichung des Antrages Pflicht vorm Einschreiben ist?

Momentan muss ich zum UKE jeden Tag ein Tagesticket kaufen und das ist langfristig einfach keine Lösung.
Also hole mich nun eine Monatskarte von der HVV oder kann ich mich möglichst schnell und unbürokratisch an der Hamburger Universität einschreiben?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Beantwortung,

Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lea,

Richtig - eine Bedingung für die Einschreibung als Promotionsstudentin ist, dass Sie eine Zulassung zur Promotion von der Fakultät haben, an der Sie promovieren möchten. Ohne diese Zulassung können Sie sich also leider noch nicht einschreiben und auch kein Semesterticket erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Philine92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:21

Re: Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Beitrag von Philine92 »

Liebe Birte.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich spiele nun mit den Gedanken auch das Praktische Jahr in Hamburg zu machen.
Ist es denn möglich sich für den letzten Abschnitt des Medizinstudiums in Hamburg zu bewerben und hier dann als vollwertiger Student eingeschrieben zu sein.

Denn solange mir noch das Praktische Jahr fehlt und ich deswegen in Aachen nicht exmatrikuliert bin, kann ich mich nicht als Promotionsstudentin in Hamburg einschreiben.
Ich habe gerade aus dem Promotionsbüro die Information erhalten, dass es nicht möglich sei an 2 Universitäten eingeschrieben zu sein.
Das ist nun sehr unglücklich, da ich vor einem Jahr in eben diesem Burü mich extra vorher erkundigt hatte...

Liebe Grüße,

Lea
Philine92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:21

Re: Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Beitrag von Philine92 »

P.s.: Inwiefern ist es möglich sich mit seinem schriftlichen Staatsexamen auf einen Medizinplatz in Hamburg zu bewerben?
Lg Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreiben als Promotionsstudent vor Promotionsantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lea,

Für das Praktische Jahr können Sie sich an der Uni Hamburg bewerben und würden im Falle einer erfolgreichen Bewerbung als reguläre Studentin eingeschrieben. Informationen zur Bewerbung für das Praktische Jahr an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.uke.de/studium-lehre/modells ... index.html

An zwei Universitäten können Sie in der Tat nicht gleichzeitig eingeschrieben sein. Sie müssen also entweder versuchen, auch das PJ an der Uni Hamburg zu absolvieren oder eine andere Möglichkeit suchen, ein kostengünstiges HVV-Ticket zu erwerben. Bei letztem kann eventuell das Studierendenwerk Hamburg weiterhelfen: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... tung/BeSI/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten