Übergang Master/Promotion

Antworten
m3894
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 09:32

Bearbeitet Übergang Master/Promotion

Beitrag von m3894 »

Guten Tag!

Ich habe in diesem Semester mein Masterstudium Physik abgeschlossen und würde somit zum Ende des Semester exmatrikuliert werden. Seit dem 1. September 2020 bin ich nun als Doktorand (wissenschaftlicher Mitarbeiter) beschäftigt, konnte allerdings aufgrund von Verzögerungen im Zusammenhang mit der Corona-Situation den Promotionsantrag noch nicht vollständig einreichen, sodass ich davon ausgehen muss, dass ich mich evtl. nicht rechtzeitig zum Beginn des nächsten Semesters immatrikulieren kann.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ich trotzdem schon zu Beginn des nächsten Semesters (vorläufige) Semesterunterlagen (insbesondere ein Semesterticket) erhalte, z.B. indem ich schon den Semesterbeitrag überweise? Und wenn nicht, bin ich dann bei späterer Immatrikulation trotzdem rückwirkend für das komplette Semester eingeschrieben und bekomme ggf. den Anteil des Semestertickets, den ich nicht nutzen konnte, zurückerstattet?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
m3894
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Übergang Master/Promotion

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo m3894,

solange Ihr Abschluss des Masterstudiums noch nicht vom Fachbereich übermittelt wurde, können Sie sich zum Wintersemester zurückmelden und im Masterstudiengang immatrikuliert bleiben. Wenn Sie das Zeugnis allerdings schon beantragt haben bzw. es bereits erstellt wurde, werden Sie zum Ende des Semesters exmatrikuliert, da hilft auch keine Überweisung des Beitrags. Ggfls. fragen Sie noch mal im Studienbüro nach. Für den Fall, dass Sie exmatrikuliert werden, werden Sie nach Einschreibung in den Promotionsstudiengang rückwirkend zum 1. Oktober immatrikuliert. Fahrtkosten, die Sie bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation nicht nutzen konnten, werden jedoch in diesem Fall nicht erstattet.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten