Promotion Medizin

Antworten
FKob
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 09:37

Bearbeitet Promotion Medizin

Beitrag von FKob »

Guten Tag,
meine Immatrikulation läuft jetzt ab, da ich habe mein Medizinstudium abgeschlossen habe. Ich habe online den Antrag auf Umschreibung zur Promotionsstudentin gestellt. Soll ich den Semesterbeitrag schon überweisen, obwohl ich noch keine Rückmeldung erhalten habe? In meinem Stine-Account ist noch der "alte" Überweisungsträger (für das nächste Semester Medizin) für das Wintersemester. Bzw. bekomme ich überhaupt einen neuen Überweisungsträger? Ich habe leider nirgendwo gefunden, wie nach dem Abschicken des Online-Antrags der weitere Verlauf ist.

Freundliche Grüße,
Franca Kobus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Franca,

im System ist Ihr Abschluss noch nicht eingetragen. Das bedeutet, wenn Sie jetzt den Semesterbeitrag überweisen, melden Sie sich regulär zum Wintersemester zurück und erhalten die Semesterunterlagen auf Ihren alten Studiengang ausgestellt. Wenn Sie das Semesterticket benötigen, sollten Sie den Semesterbeitrag jetzt überweisen, damit Sie zeitnah das HVV-Ticket erhalten. Sobald Sie dann im Promotionsstudiengang eingeschrieben wurden, erhalten Sie eine aktualisierte Semesterbescheinigung. Die Semesterunterlagen bleiben gültig.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Dina P
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 21:19

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Dina P »

Liebes Campus-Center,

im obigen Beitrag ist die Rede von einem Online-Antrag auf Umschreibung. Ich bin in der Situation, dass ich im Mai/Juni 2021 mein letztes Examen absolviere, also dann die Approbation in Medizin erhalte, danach aber weiterhin zur Promotion eingeschrieben bleiben möchte (ähnliche Situation wie oben beschrieben). Mein Promotionsantrag wurde bereits bewilligt. Wo finde ich den Antrag auf Umschreibung zur Promotionsstudentin und wann muss ich diesen stellen, damit ich zwischendurch meinen Studierendenstatus nicht verliere?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Dina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Dina,

Den Antrag finden Sie In STiNE unter "Bewerbung". Wenn Sie im im Mai/Juni 2021 Ihr letztes Examen absolvieren, sollten Sie den Antrag Anfang Juli 2021 stellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten