Promotion in Hamburg oder Prag?

Antworten
lukahils2
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 14:32

Bearbeitet Promotion in Hamburg oder Prag?

Beitrag von lukahils2 »

Hallo alle zusammen!

Ich denke, dass ich ein Problem habe, das andere Leute nicht als Problem betrachten würden, aber ich bin wirklich schlecht darin, Lebensentscheidungen zu treffen, deshalb würde ich gerne Ihre Meinung hören.

Ich komme aus Polen und werde bald meinen Master in Biologie beenden, den ich zwischen einer der Universitäten in Polen und einer der Universitäten in Deutschland mache. Es ist diese ausgefallene Sache des Co-Supervisors, die mir gerade Freude bereitet und die ich sehr genieße.

Ich habe auch eine Fernbeziehung zu meinem polnischen Freund, der aus meiner Heimatstadt in Polen stammt, aber derzeit in Prag, Tschechien, lebt. Nun, dies ist meine allererste, reife und wichtige Beziehung. Wir sind zwei Jahre zusammen und zählen und obwohl wir Höhen und Tiefen hatten, geht es uns jetzt großartig. Beide fühlen sich wie dieses alte Ehepaar.

Ich meine ... es hat wirklich Spaß gemacht, während des Studiums von BSc und MSc und des Reisens schöne Dinge aus beiden Welten zu bekommen, aber diese Zeit geht langsam zu Ende und ich habe keine Ahnung, was ich nach meinem Abschluss eigentlich tun soll ? Ich meine - Soll ich mein Studium oder meine Beziehung fortsetzen? Soll ich versuchen, in Prag zu promovieren, oder soll ich es in Hamburg machen und meinen Freund mit mir ziehen? Sollte ich ein Jahr Pause machen (ich habe bereits eines gemacht und ich habe Angst, es noch einmal zu tun - das Gefühl, Zeit zu verschwenden, ist das Schlimmste), um mit meinem Freund zu leben und zu sehen, wohin es geht?

Natürlich ist eine andere Sache in meinem Kopf das Geld. Deutschland ist teuer, während Tschechien eigentlich nicht so schlimm ist ... Pandämie hat mein Budget wirklich umgebracht und ich bezweifle, dass ich so schnell abprallen kann.

Hat jemand diese Situation schon einmal gehabt und konnte mich führen oder mir Tipps, Ideen oder Gedanken geben, über die ich nachdenken sollte?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Promotion in Hamburg oder Prag?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lukahils2,

das ist eine sehr persönliche Geschichte, an der Sie uns teilhaben lassen. Es wäre vielleicht gut, wenn Sie mit jemandem sprechen würden? Die Zentrale Studienberatung bietet auch eine telefonische Beratung an. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lefon.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten