Wechsel von Bachelor zu Promotion - Krankenkasse

Antworten
RobBimmel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 13:30

Bearbeitet Wechsel von Bachelor zu Promotion - Krankenkasse

Beitrag von RobBimmel »

Liebes Campus-Center-Team,

ich bin momentan in einem Bachelor-Studiengang an der UHH immatrikuliert und werde zum November eine Promotion an der UHH beginnen. Für die Promotion bin ich bereits zugelassen. In der Bewerbung auf Stine für die Einschreibung habe ich einen Studiengangwechsel ausgewählt (Bachelor -> Promotion). Da ich mich als Promovierender freiwillig versichern muss, habe ich folgende Frage zur Krankenversicherung (GKV): Bis zu welchem Datum bin ich ordentlicher Student und ab wann muss ich mich freiwillig versichern? Angenommen ich sende heute die Bewerbung in Stine ab, wie ist dann der Status für meiner Krankenversicherung? Für das Ummelden zur freiwilligen Versicherung benötige ich auch einen Exmatrikulationsbescheid für das momentane Bachelorstudium, damit das korrekte Datum festgestellt werden kann. Wird diese automatisch ausgestellt?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel von Bachelor zu Promotion - Krankenkasse

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo RobBimmel,

am besten senden Sie jetzt Ihren Antrag auf Einschreibung in den Promotionsstudiengang ab. Sobald Sie diesen in Ihrem Account sehen, sind Sie in diesem eingeschrieben und können einen Antrag auf Exmatrikulation über Ihren Account stellen. Senden Sie uns zusätzlich bitte auch eine Email über das Kontaktformular unter www.uni-hamburg.de/studium, in der Sie uns darüber informieren, dass Sie aus dem Bachelorstudiengang exmatrikuliert werden möchten. Die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie in Ihrem Account unter "Dokumente" nach ca. drei Werktagen. Sie können den Antrag auf Exmatrikulation zu einem aktuellen Datum stellen, in den Promotionsstudiengang werden Sie allerdings immer rückwirkend zum Semesterbeginn (1.10.) eingeschrieben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RobBimmel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 13:30

Re: Wechsel von Bachelor zu Promotion - Krankenkasse

Beitrag von RobBimmel »

Vielen Dank für die Antwort!

Ist es dann richtig, dass ich in der Bewerbung einen "Studien-/Fachwechsel" mittels "Studium oder Fach wechseln" beantrage? Oder sollte ich mich zusätzlich zum Bachelor einschreiben und dann mich von diesem exmatrikulieren?

Weiterhin musste ich im Stine Antrag nicht meinen Zulassungsbescheid hochladen. Ist dies korrekt oder habe ich etwas übersehen? "Vollständigkeit prüfen" zeigt mir keinen Fehler an, obwohl ich meinen Zulassungsbescheid nicht hochgeladen habe.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel von Bachelor zu Promotion - Krankenkasse

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo RobBimmel,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Sie derzeit bereits im Bachelorstudiengang immatrikuliert. Was meinen Sie mit "zusätzlich in den Bachelor einschreiben"? Und ja, geben Sie "Studium oder Fach wechseln" an.

Es wäre gut, wenn Sie alle nötigen Nachweise bereits über STiNE hochladen, damit die Einschreibung zeitnah erfolgen kann. Welche Dokumente hier erforderlich sind, finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html Das Absenden des Formulars ist auch ohne Dokumente möglich, der Antrag auf Einschreibung kann dann allerdings nicht bearbeitet werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten