Fristen Einschreibung

Antworten
AnnaWamp
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:39

Bearbeitet Fristen Einschreibung

Beitrag von AnnaWamp »

Liebes Team,

ich habe eine Betreuungszusage für meine Promotion im Fach Geisteswissenschaften und würde mich nun gern vorläufig für das Promotionsstudium einschreiben. Ist das mitten im Semester möglich, oder bin ich an bestimmte Fristen gebunden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fristen Einschreibung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Anna,

zuerst einmal müssen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Promotion stellen. Dafür benötigen Sie in der Regel folgende Dokumente:
  • Ihr Studienabschlusszeugnis von einer wissenschaftlichen Hochschule
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Beschreibung Ihres Promotionsvorhabens (Exposé)
Je nach Fakultät sind weitere Unterlagen erforderlich. Schauen Sie bitte hier, welche (zusätzlichen) Unterlagen von der Fakultät von Geisteswissenschaften gefordert werden: https://www.gwiss.uni-hamburg.de/studium/promotion.html

Den Antrag auf Zulassung zur Promotion (PDF) finden Sie auch auf dieser Webseite. Bitte füllen Sie diesen aus und schicken Ihnen zusammen mit den geforderten Nachweisen an das Promotionsbüro Ihres Fachbereichs.

Wenn der Antrag auf Zulassung erfolgreich war, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Sie können sich nun einschreiben. Welche Schritte und Unterlagen zur Einschreibung notwendig sind, können Sie hier nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930561

Bitte beachten Sie, dass auf Ihrer Promotionszulassung gegeben falls eine Frist vermerkt ist bis zu welchem Zeitpunkt Sie die Einschreibung durchgeführt haben sollten. Bitte halten Sie diese Frist unbedingt ein. Ggf. sind nach der Zulassung noch weitere Dinge zu tun, wie z. B. eine Betreuungsvereinbarung mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer abzuschließen. Vergessen Sie in Ihrem eigenen Interesse bitte nicht diese Aufgaben zu erledigen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten