Promotion Mittlere und Neuere Geschichte

Antworten
S.F.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 12:40

Bearbeitet Promotion Mittlere und Neuere Geschichte

Beitrag von S.F. »

Guten Tag,

ich möchte mich gerne über das Stine-Portal für eine Promotion im Fach Mittlere und Neuere Geschichte bewerben. Die Promotion soll außerhalb der Graduiertenschule stattfinden. Bei der Suche im Studienangebot wird mir vom Programm allerdings nur als Abschlussart Promotion-Graduate School vorgeschlagen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
S.F.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Promotion Mittlere und Neuere Geschichte

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r S.F.,

bitte nutzen Sie, auch wenn Sie eine Individualpromotion anstreben, das Bewerbungsformular "Promotion - Graduate School - Mittlere und Neuere Geschichte". Leider steht das andere Bewerbungsformular in STiNE aktuell nicht zur Verfügung.

Zusätzlich schreiben Sie uns bitte eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular des Campus-Centers, um uns mitzuteilen, dass es sich um eine Individualpromotion und nicht um die Promotion im Rahmen einer Graduate School handelt. Die Korrektur wird dann von meinen zuständigen Kolleg*innen vorgenommen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
S.F.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 12:40

Re: Promotion Mittlere und Neuere Geschichte

Beitrag von S.F. »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für die Antwort. Hierzu habe ich eine weitere Frage:
unter dem Punkt „Angaben zum angestrebten Studiengang“ wird neben dem Studienfach „Mittlere und Neuere Geschichte“ nach mindestens einem weiteren Fach gefragt („China in Deutschland, Deutschland in China“; „Geisteswissenschaften“, „Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit“, „Manuskriptkulturen“, „Vergegenwärtigungen“). Gilt dies nur, da das Bewerbungsformular für die Graduate School ausgelegt ist und wird bei einer Individualpromotion bei der anschließenden Korrektur wieder zurückgenommen?

Eine weitere Frage betrifft den Punkt „Angaben zum Promotionsstudium-Art der Promotion“: Die Promotion findet im Rahmen einer DFG-Forschungsgruppe statt. Ist in diesem Fall die Art „Promotion in Kooperation mit Forschungseinrichtung“ auszuwählen?

Am 16.12. entscheidet der Promotionsausschuss über den Antrag auf Zulassung zur Promotion. Erfolgt dann noch eine Einschreibung für das WiSe 2020/21 oder muss ich mich bei Stine für das SoSe 2021 bewerben?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
S.F.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Promotion Mittlere und Neuere Geschichte

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r S.F.,

1) Gilt dies nur, da das Bewerbungsformular für die Graduate School ausgelegt ist und wird bei einer Individualpromotion bei der anschließenden Korrektur wieder zurückgenommen?

Ja, bitte wählen Sie eines der Fächer aus. Die Angabe wird dann später korrigiert.

2) Die Promotion findet im Rahmen einer DFG-Forschungsgruppe statt. Ist in diesem Fall die Art „Promotion in Kooperation mit Forschungseinrichtung“ auszuwählen?

Ja, bitte wählen Sie „Promotion in Kooperation mit Forschungseinrichtung“ aus.

3) Ob Sie sich für das Wintersemester 2020/21 oder das Sommersemester 2021 immatrikulieren, müssen Sie selbst entscheiden, indem Sie das jeweilige Bewerbungsformular auswählen (siehe Screenshot). Beides wäre möglich.

Beachten Sie dabei, dass auf Ihrer Promotionszulassung eventuell eine Frist vermerkt ist, bis zu welchem Zeitpunkt Sie die Einschreibung durchgeführt haben sollten. Bitte halten Sie diese Frist unbedingt ein.

Außerdem sollten Sie wissen, dass Sie für das ganz Semester immatrikuliert werden, unabhängig davon, ob Sie sich für das Wintersemester 2020/21 (01.10.2020 - 31.03.2021) oder das Sommersemester 2021 (01.04.2021 - 30.09.2021) immatrikulieren, und dass Sie den vollen Semesterbeitrag zahlen müssen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2020-12-11 155602.png
Screenshot 2020-12-11 155602.png (18.28 KiB) 455 mal betrachtet
Antworten