Promotion Informatik - Bewerbungsfristen relevant?

Antworten
rkubhjdp
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:37

Bearbeitet Promotion Informatik - Bewerbungsfristen relevant?

Beitrag von rkubhjdp »

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich durch den Fach-Promotionsausschuss die Zulassung für die Promotion und mit dieser kann ich mich dann für die Promotion einschreiben/immatrikulieren.
  • Ist eine Einschreibung ganzjährig möglich oder jeweils nur während der Bewerbungszeiträume/zu Beginn der Semester?
  • falls ganzjährig: Entstehen mir Nachteile, wenn ich mich nicht zu Semesterbeginn einschreibe (bsp. gesamte Semestergebühr trotz nur teilhafter Nutzung der Vorteile etc.)?


Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Promotion Informatik - Bewerbungsfristen relevant?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r rkubhjdp,

1) Die Immatrikulation für ein Promotionsstudium ist ganzjährig möglich.

2) Sie müssen in jedem Fall den vollständigen Semesterbeitrag für dasjenige Semester zahlen, für das Sie sich immatrikulieren. Dies gilt unabhängig vom Zeitpunkt im Semester, zu dem Sie die Immatrikulation beantragen.
Sie sollten also prüfen, ob gegen Ende eines Semesters nicht die Immatrikulation für das Folgesemester eine bessere Vorgehensweise wäre. Die Auswahl des Semesters, für welches Sie die Immatrikulation beantragen, erfolgt durch die Wahl des entsprechenden Bewerbungsformulars in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE (siehe Beispiel im Screenshot unten).

Bitte beachten Sie aber, dass Ihnen eventuell eine Frist in Ihrer Zulassung zur Promotion durch die zuständigen Fakultät gesetzt wird, bis zu der Sie sich immatrikulieren müssen. Diese Frist ist natürlich einzuhalten. Sollte diese Frist sehr ungünstig liegen und Sie beispielsweise zu einer Immatrikulation in den letzten Wochen eines Semesters verpflichten, empfiehlt es sich, diesbezügliche nochmals mit den zuständigen Stellen der jeweiligen Fakultät zu sprechen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2021-01-14 163233.png
Screenshot 2021-01-14 163233.png (85.4 KiB) 437 mal betrachtet
rkubhjdp
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:37

Re: Promotion Informatik - Bewerbungsfristen relevant?

Beitrag von rkubhjdp »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Auskunft!
Antworten