Promotion Medizin

AnnalenaR
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:44

Bearbeitet Promotion Medizin

Beitrag von AnnalenaR »

Liebes Campus-Center-Team,

ich habe an der Goethe-Universität in Frankfurt im Dezember 2020 mein letztes Staatsexamen im Fach Medizin abgelegt und somit meine Approbation als Ärztin erhalten. Bereits vor 3 Jahren habe ich angefangen in Hamburg meine publikationsbasierte Doktorarbeit zu schreiben, die auch schon veröffentlich ist.
Nun habe ich mich in der letzten Woche als Promotionsstudentin in Hamburg noch für das Wintersemester immatrikuliert und warte nun auf meine Immatrikulationsbescheinigung, sodass ich mich auch direkt für das zweite Semester im Sommer immatrikulieren kann, um dann alles einreichen zu können.

Kann ich mich in Frankfurt nun ganz normal exmatrikulieren? Oder muss ich zusätzlich auch in Frankfurt immatrikuliert bleiben? Und kann ich ganz normal anfangen als Ärztin zu arbeiten? Oder muss ich warten, bis das zweite Semester rum ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen,
Annalena
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annalena,

aus Sicht der Uni Hamburg müssen Sie für die Immatrikulation in den Promotionsstudiengang an der Uni Hamburg nicht an Ihrer vorigen Hochschule immatrikuliert sein, zumal Sie das Studium ja auch bereits abgeschlossen haben. Auch der Studierendenstatus an der Uni Hamburg ist kein Hinderungsgrund, die Arbeit als Ärztin zu beginnen.

Um endgültig in den Promotionsstudiengang eingeschrieben werden zu können, fehlt laut System noch der Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht, da Sie privat krankenversichert sind. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html. Sie erhalten nach Eingang des fehlenden Dokuments auch die Online-Semesterbescheinigung über Ihren Account.

Die Rückmeldung zum Sommersemester 21 erfolgt durch die Überweisung des Semesterbeitrags. Warten Sie hierfür am besten den Zahlträger in Ihrem Account ab, da sich der Beitrag zum Sommersemester erhöht.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AnnalenaR
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:44

Re: Promotion Medizin

Beitrag von AnnalenaR »

Liebes Campus-Center-Team,

wie und wo kann ich die Befreiung von der Versicherungspflicht denn hochladen bzw. wo soll ich diese genau hinschicken?

Mit freundlichen Grüßen
Annalena
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annalena,

senden Sie uns das Dokument gerne über das Kontaktformular unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
KlaramitK
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:55

Re: Promotion Medizin

Beitrag von KlaramitK »

Liebes Campus-Center-Team,

ich habe bereits meine vorläufigen Semesterunterlagen bekommen und den Semesterbeitrag am 04.01.2021 überwiesen. Nun möchte ich mich erkundigen, wann ich mit dem Erhalt des endgültigen Semestertickets rechnen kann, da das vorläufige Semesterticket am 22.02.2021 ablaufen wird.
Online kann ich bereits die endgültige Semesterbescheinigung einsehen, ich gehe also davon aus dass der Semesterbeitrag bei Ihnen eingegangen ist.

Reicht es den nächsten Semesterbeitrag zu überweisen um mich für das SoSe einzuschreiben?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Klara Ustorf
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Ustorf,

Ich habe anhand Ihrer hier angegebenen Mailadresse in unserem System nachgesehen - Ihre endgültigen Semesterunterlagen wurden bereits am 07.01. versendet und sollten Sie daher schon lange erreicht haben. Bitte kontrollieren Sie einmal, ob die Adresse, die Sie in STiNE verwenden, noch korrekt ist und korrigieren Sie sie, falls nötig. Danach melden Sie sich bitte hier wieder, ich veranlasse dann einen Neuversand.

Für die Rückmeldung zum SoSe reicht die Zahlung des Semesterbeitrags aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
KlaramitK
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:55

Re: Promotion Medizin

Beitrag von KlaramitK »

Liebe Frau Schelling,

die angegebene Adresse ist noch korrekt!

Herzlichen Dank und viel Grüße,
Klara Ustorf
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Klara,

ich habe den Neuversand Ihrer Semesterunterlagen veranlasst. Ich hoffe, die Unterlagen erreichen Sie dieses Mal.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AnnalenaR
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:44

Re: Promotion Medizin

Beitrag von AnnalenaR »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

auch ich würde sehr gerne wissen, wann ich mit meiner Immatrikulationsbescheinigung und meinen endgültigen Semesterunterlagen rechnen kann. Der Semesterbetrag ist längst bezahlt und ich habe bereits den Onlinezahlträger für das Sommersemester in meinem Stineaccount angezeigt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Annalena,

Die Frage von Klara bezog sich auf die Semesterunterlagen für das Wintersemester. Die Unterlagen für das Sommersemester wurden noch nicht versendet, der Versand beginnt erst im Verlauf der nächsten zwei Wochen. Wenn Sie den Beitrag bereits bezahlt haben, gehören Sie dann zu den ersten, die die Unterlagen erhalten. Da Sie schreiben, dass Sie schon lange bezahlt haben: Bitte beachten Sie, dass sich der Beitrag auf 332 Euro erhöht hat - sollten Sie nur 328 Euro gezahlt haben, müssen Sie noch 4 Euro überweisen, damit Sie Unterlagen erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten