Zweitstudium und Promotion

Antworten
Lena156
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 20:57

Bearbeitet Zweitstudium und Promotion

Beitrag von Lena156 »

Liebes Campus Center Team,

ich werde im Dezember 2021 mein Medizinstudium abschließen, werde dann also noch bis März 2022 eingeschrieben sein. Gleichzeitig arbeite ich noch an meiner Promotion, die bis dahin voraussichtlich nicht fertig sein wird.
Ich würde mich gerne nach meinem Medizinstudium zum Zweitstudium an der Uni Hamburg für einen Bachelor-Studiengang ab dem SS 2022 einschreiben und gleichzeitig weiter an meiner medizinischen Doktorarbeit arbeiten und sie hoffentlich auch in dem Sommersemester abschließen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Muss ich mich nach Abschluss meines Medizinstudiums weiterhin am UKE als Promotionsstudentin einschreiben, wenn ich weiterhin an meiner Promotion arbeite?
2) Kann ich mich gleichzeitig für ein Zweitstudium (Bachelor) an der Uni Hamburg einschreiben?
3) Wenn ja, muss ich ein Doppelstudium beantragen oder kann ich mich quasi unabhängig voneinander für beides bewerben und einschreiben?
3) Zahle ich die Semestergebühren dann nur einmal?

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße,
Lena
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zweitstudium und Promotion

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Lena,

bis zum Abschluss Ihrer Promotion bleiben Sie bei uns als Promotionsstudentin eingeschrieben. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, sich für ein Zweitstudium an der Uni Hamburg zu bewerben. Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie von uns auch in den Bachelorstudiengang Ihrer Wahl eingeschrieben - keine doppelte Zahlung von Semestergebühren. Um ein Doppelstudium handelt es sich nicht.

Vgl. "Kein Doppelstudienantrag bei Promotion" https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914630

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten