Einschreibung als Promotionsstudierende

Antworten
Paulina P.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 12:59

Bearbeitet Einschreibung als Promotionsstudierende

Beitrag von Paulina P. »

Guten Tag,

ich möchte mich als Promotionsstudierende (Rechtswissenschaften) immatrikulieren (Individualpromotion). Wenn ich die Unterlagen zusammen habe (inkl. Betreuungszusage) soll ich mich, lt. Campus-Center FAQ über StiNe einschreiben.
Können Sie mir mitteilen, ob es für Einschreiben als Promovierende auch Fristen gibt oder ob eine Einschreibung für das Sommersemester (ggf. rückwirkend oder zum nächstmöglichen Termin) noch möglich sein wird? Insbesondere möchte ich an einem Seminar teilnehmen, welches am 12 und 13. Juli stattfindet. Wie lange dauert also die Prüfung und der Immatrikulationsvorgang und ist es realistisch, dass ich im Juli dann immatrikuliert sein kann?
Andernfalls würde ich die Planung auf das nächste Semester verschieben und mich dann rechtzeitig einschreiben.

Und - zweite Frage: Unter welchem Link finde ich das Merkblatt zur Promotion? Die Suchfunktionen und meine Recherche bringen mich nicht weiter. Ich finde dafür zahlreichen anders genannte Merkblätter.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Einschreibung als Promotionsstudierende

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Paulina,

wenn Sie sich jetzt für den Promotionsstudiengang über STiNE einschreiben, werden Sie rückwirkend zum 1.4.2021 immatrikuliert. Einschreibfristen wie in einem regulären Bewerbungsverfahren gibt es für die Promotionsstudiengänge nicht. Sie sollten nur die Frist, die im Zulassungsschreiben aus der Fakultät festgelegt wurde, einhalten. Derzeit sollte die Einschreibung relativ schnell erfolgen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Paulina P.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 12:59

Re: Einschreibung als Promotionsstudierende

Beitrag von Paulina P. »

Vielen Dank!
Antworten