Zweifach Immatrikuliert sein

Antworten
LillyMa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 14:20

Bearbeitet Zweifach Immatrikuliert sein

Beitrag von LillyMa »

Sehr geehrtes Campus- Center - Team,

Ich bin im 8. Semester Humanmedizin in Dresden immatrikuliert und würde gerne für eine Doktorarbeit am UKE für ein Jahr (WS 21 und SS22) mein Studium pausieren. Dafür müsste ich mich ja auch am UKE für 2 Semester als Promotionsstudent immatrikulieren.
Meine Uni meinte dazu nur, dass man ja nicht gleichzeitig in zwei Unis immatrikuliert sein kann, man sich aber am UKE als Nebenhörer immatrikulieren kann und Dresden solange der Haupthörer bleibt.
Ist das also so möglich und bedeutet Nebenhörer sein, das gleiche wie als Promotionsstudent immatrikuliert zu sein ?

Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße,
Lilien M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweifach Immatrikuliert sein

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lilien,

Den Status "Nebenhörer" gibt es an der Uni Hamburg nicht, das ist also keine Option. Für eine Promotion können Sie nur regulär immatrikuliert sein. In der Tat ist eine Immatrikulation für die Promotion aber erforderlich.

An der Uni Hamburg stellt es aber auch kein Problem dar, wenn Sie zusätzlich zur Immatrikulation für die Promotion noch regulär an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind. Hier scheinen sich also die bundeslandspezifischen Regelungen zu "beißen". Vielleicht könnten Sie Ihren Status in Dresden für die Zeit Ihrer Immatrikulation in Hamburg zu dem des Nebenhörers ändern, wenn die Uni Dresden verlangt, dass an einer der beiden Unis dieser Status vorliegt?

Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein, da es mir die Regelungen der Uni Dresden zu sein scheinen, die in Ihrem Fall das Problem verursachen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten