Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Antworten
RonjaKnop
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:24

Bearbeitet Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Beitrag von RonjaKnop »

Hallo,
ich wollte nachfragen, bis wann eine Einschreibung für postgraduale und
weiterbildende Studiengänge möglich ist? Also muss die Bewerbun dafür über das Bewerbungsportal auch bereits bis zum 31.07 gemacht werden? Und kann eine Exmatrikulation der bisherigen Hochschule nachgereicht werden, wenn diese erst zum Ende dieses Sommersemesters ist?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ronja,

Die Einschreibung erfolgt erst ab dem 01.08. - zu dem Zeitpunkt finden Sie die entsprechenden Formulare im Online-Bewerbungsportal. Die Bewerbung erfolgt vorher direkt bei den verantwortlichen Instituten - dafür gibt es für die Weiterbildungsstudiengänge keine einheitlichen Fristen. Sie finden die Fristen jeweils unter "Bewerbung" auf den Informationsseiten zu den Studiengängen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html

Eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie bei der Einschreibung für einen weiterbildenden Masterstudiengang nicht einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RonjaKnop
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:24

Re: Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Beitrag von RonjaKnop »

Liebe Frau Schelling,
herzlichen Dank für die Antwort und die Infos. Das heißt, dass wenn ich einen Platz für den Weiterbildungsstudiengang (Psychologische Psychotherapie) bereits über das Ausbildungsinstitut habe, reicht es wenn ich mich ab dem 01.08, einschreibe? Und bis wann ist das dann möglich? bis zum 01.10?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ronja,

Richtig, eine Einschreibung ab dem 01.08. reicht aus. Möglich ist die Einschreibung auch über den 01.10. hinaus, ich würde Ihnen aber empfehlen, sich spätestens Anfang September einzuschreiben, da sonst nicht sicher gestellt ist, dass Sie Ihre Semesterunterlagen rechtzeitig zu Semesterbeginn bekommen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RonjaKnop
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:24

Re: Einschreibung für postgraduale und weiterbildende Studiengänge

Beitrag von RonjaKnop »

Herzlichen Dank!
Antworten