Semestergebühren Promotionsstudium Medizin und Semesterticket/Wegzug aus HH

Antworten
nadr
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 13:46

Bearbeitet Semestergebühren Promotionsstudium Medizin und Semesterticket/Wegzug aus HH

Beitrag von nadr »

Moin, ich habe letzten Winter das M3 in Humanmedizin gemacht (Studium beendet) und wollte mich nun als Promotionsstudentin einschreiben, um die Doktorarbeit zu beenden. Da habe ich im Stine Account gesehen, dass ich unter "Fächer-/Bereichswahl" beides stehen habe ("Medizin Promotion" und "Medizin Staatsprüfung"). Ich habe auch automatisch einen Beitragsbescheid für SomSem. 2022 erhalten, obwohl ich ja fertig bin mit dem Studium.. Heißt das, dass ich schon als Promotionsstudium damals eingeschrieben wurde, als ich die Arbeit im Promotionsbüro angemeldet habe? Der Bescheid bezieht sich dann auf das Promotionsstudium wie ich annehme? Denn das Examen ist ja wie gesagt beendet. Das heißt, ich zahle den Betrag und muss mich nicht noch einmal extra einschreiben als Promotionsstudentin?
Die Kosten für das Semesterticket sind auch weiterhin zu entrichten, obwohl ich die Doktorarbeit zuhause und ortsungebunden fertigstelle?
Weiterhin werde ich im Juni HH verlssen und würde gern wissen, was ich da zu beachten habe, wenn ich weiterhin an der Uni in HH als Promotionsstudentin eingeschrieben bin.
Gibt es da ggf. eine Teilrückerstattung des Semestertickets?

Danke für die Beantwortung der vielen Fragen :)
liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semestergebühren Promotionsstudium Medizin und Semesterticket/Wegzug aus HH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r nadr,

1) "Heißt das, dass ich schon als Promotionsstudium damals eingeschrieben wurde, als ich die Arbeit im Promotionsbüro angemeldet habe? "

Ja.

2) "Der Bescheid bezieht sich dann auf das Promotionsstudium wie ich annehme?"

Da der Semesterbeitrag nicht studiengangsspezifisch ist, ist es irrelevant, ob der Beitragsbescheid ursprünglich für das Medizinstudium oder das Promotionsstudium erstellt wurde. Weder Beitragsbescheide noch Zahlträger beziehen sich also in diesem Sinne auf einen bestimmten Studiengang, da der Semesterbeitrag an die Person und nicht an einzelne Studiengänge gebunden ist.

Sie können den vorhandenen Beitragsbescheid und Zahlträger also einfach für die Überweisung des Semesterbeitrags des Sommersemesters 2022 verwenden.

Die Überweisung des Semesterbeitrags ist aber auch immer mithilfe der Informationen auf unserer Webseite möglich, da auf dieser Webseite die Höhe des Semesterbeitrags und die Bankverbindung veröffentlicht sind.

3) "Das heißt, ich zahle den Betrag und muss mich nicht noch einmal extra einschreiben als Promotionsstudentin?"

Ja, genau so ist es. Sie müssen sich also nur durch Überweisung des Semesterbeitrags für das Sommersemester 2022 zurückmelden. Weitere Schritte sind nicht erforderlich.

4 "Die Kosten für das Semesterticket sind auch weiterhin zu entrichten, obwohl ich die Doktorarbeit zuhause und ortsungebunden fertigstelle?"

Ja.

Das Semesterticket ist ein Solidarticket und somit auch ein Pflichtticket. Es muss von allen immatrikulierten Studierenden (inkl. Promotionsstudierenden) der Universität Hamburg über den entsprechenden Anteil am Semesterbeitrag bezahlt werden.

Studierende müssen also in jedem Fall den vollständigen Semesterbeitrag bezahlen, der im Beitragsbescheid angegeben ist. Ein Verzicht auf das Semesterticket bzw. eine selbstständige Reduzierung des Semesterbeitrags ist also nicht möglich.

Es gibt allerdings einen Prozess für die nachgelagerte Rückerstattung der Kosten des Semestertickets, welcher vom Studierendenwerk Hamburg organisiert und verantwortet wird.

Bitte informieren Sie sich auf folgender Webseite des Studierendenwerks Hamburg über die Bedingungen, Fristen und praktischen Schritte für einen solchen Antrag auf Rückerstattung: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... erstattung.

Bitte beachten Sie, dass ein solcher Antrag in der Regel vor Beginn des jeweiligen Semesters gestellt werden muss.

Liebe Grüße
Thomas Walter
nadr
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 13:46

Re: Semestergebühren Promotionsstudium Medizin und Semesterticket/Wegzug aus HH

Beitrag von nadr »

Lieber Herr Walter!
Danke für die hilfreiche Antwort :) viele Grüße!
Antworten