Bewerbung und gleichzeitiges Zweitstudium

Antworten
AesthaK
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:44

Bearbeitet Bewerbung und gleichzeitiges Zweitstudium

Beitrag von AesthaK »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich zum Herbst für die Promotion an der Uni HH einschreiben und würde gerne wissen, inwiefern dies mit einem vorläufigen Masterzeugnis möglich ist? Ich schließe derzeit meinen Master an der Uni Salzburg ab und werde das endgültige Zeugnis voraussichtlich nicht vor Oktober erhalten.

Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich ist, neben der Promotion ein zweites Bachelorstudium zu absolvieren?

Bereits vielen Dank für Ihre Antworten!
Herzliche Grüße,
AesthaK
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung und gleichzeitiges Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r AesthaK,

Eine Zulassung zur Promotion ist nur mit einem abgeschlossenen Studium möglich. Sie sind aber, was die Zulassung zur Promotion angeht, nicht an bestimmte Fristen gebunden, d.h. Sie können einen Antrag auf Zulassung zur Promotion auch im laufenden Semester stellen, sobald Ihnen Ihr Abschlusszeugnis vorliegt. Die Zulassung zur Promotion liegt an der Uni Hamburg in der Zuständigkeit der Fakultät, an der Sie promovieren möchten. Diesbezügliche Informationen der Fakultäten sowie Informationen zur Einschreibung nachdem Sie eine Zulassung der Fakultät erhalten haben finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... otion.html

Sofern Sie nicht vorhaben, Ihre Promotion in einem speziellen Doktorandenprogramm (z.B. im Rahmen eines Graduiertenkollegs) zu absolvieren, ist ein Bachelorstudium parallel zur Promotion möglich. Sollten Sie ein spezielles Dorktorandenprogramm absolvieren wollen, ist hier ggf. ein Antrag auf ein Doppelstudium zu stellen, da Sie dann zwei Studiengänge parallel studieren würden.

In jedem Fall sollten Sie aber den Aufwand der Promotion und des Bachelorstudiums gut kalkulieren, um sicher zu stellen, dass beides für Sie parallel zu leisten ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung und gleichzeitiges Zweitstudium

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hinweis vom 05.12.2018:

Aufgrund einer geänderten Regelung ist die Art der Promotion für die Frage nach einem Antrag auf Doppelstudium relevant.
Bei einer Individualpromotion ist kein Antrag auf Doppelstudium zu stellen, da in der Regel keine Lehrveranstaltungen besucht werden.

Bei strukturierten Promotionsstudiengängen / Doktorandenkollegs mit vorgegebenen Pflichtveranstaltungen ist ein Antrag auf Doppelstudium nötig.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten