Masterstudium neben der Promotion

Antworten
ehlkes
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2015, 14:27

Bearbeitet Masterstudium neben der Promotion

Beitrag von ehlkes »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich promoviere zur Zeit an der Uni Hamburg und gedenke meine Dissertation Ende 2015 einzureichen. das Fristende ist September 2016. Nun wechsle ich zum 15.9.2015 an ein anderes Institut wo ich in ein Trainingsprogramm aufgenommen werde. Dies beinhaltet eine volle Stelle mit "on the job training", sowie einen darin eingebetteten Masterabschluss. Hierfür müsste ich mich jedoch zum Wintersemester an einer anderen deutschen Hochschule immatrikulieren. Da aber meine Dissertation bis dahin noch nicht abgeschlossen sein wird und ich diese nebenbei, d.h. am Wochenende und Feierabenden, zu Ende schreiben werde, müsste ich mich zusätzlich für ein Semester an der Uni Hamburg einschreiben.

Ist eine doppelte Immatrikulation (Promotion+Master) ein Problem? Meine Betreuer unterstützen mein Vorhaben übrigens.

Mit freundlichen Grüßen!

Lutz Ehlkes
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Masterstudium neben der Promotion

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Ehlkes,

Eine bis zu einsemestrige Überschneidung der Immatrikulation in zwei Studiengängen (auch an zwei Hochschulen) bei der sich Ihr Studium an einer Hochschule in der Abschlussphase befindet, ist in der Regel kein Problem und muss daher nicht gesondert als Doppelstudium beantragt werden. An der Uni Hamburg können Sie sich daher einfach wie gewohnt zum Wintersemester 2015/16 zurückmelden.

Wie die diesbezüglichen Modalitäten an Ihrer neuen Hochschule aussehen, müssen Sie direkt dort in Erfahrung bringen, da Sie dort ja auch ggf. eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen müssen, um sich einschreiben zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten