Promotionsimmatrikulation

Antworten
Lunge
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:11

Bearbeitet Promotionsimmatrikulation

Beitrag von Lunge »

Ich habe vor langer Zeit den experimentell-wissenschaftlichen Teil meiner Promotion im UKE angefertigt. (Ende Studium 1998). 2014 habe mich ich dann wieder mit dem „Zusammenschreiben“ beschäftigt und festgestellt, dass damals kein Antrag auf ein Promotionsvorhaben gestellt worden war. Der dann gestellte Antrag wurde erfreulicherweise anerkannt.
Jetzt habe ich die Promotionsarbeit erstellt und diese liegt meinem Betreuer zur Korrektur vor. Als ich mich nach Voraussetzungen auf Ihrer Internetseite erkundigt habe, habe ich gesehen, dass eine Immatrikulation als Promotionsstudent notwendig ist. Gilt dies auch in meinem Fall – experimentell-wissenschaftlicher Teil als Medizinstudent im UKE (1997-1999) und jetzt lang andauerndes „Zusammenschreiben“?
Das Promotionsbüro des UKE schrieb hierzu: ... das gilt für alle Promovenden, und zwar für die gesamte Zeit der Promotion bis einschließlich der mündlichen Prüfung.
D.h. ich hätte die ganze Zeit als Promotionsstudent immatrikuliert sein müssen? Ist jetzt noch eine Anmeldung möglich - und wie gehe ich bezüglich des langen Zeitraums ohne Immatrikulation um ?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotionsimmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lunge,

bei diesem Anliegen können wir Ihnen leider nicht weiter helfen. Die Regelungen zur Einschreibung während einer Promotion werden nicht universitätsübergreifend, sondern je nach Fakultät in den Promotionsordnungen der jeweiligen Fakultäten fest gelegt. Die Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät legt in der Tat fest (§3), dass Doktorandinnen und Doktoranden eingeschrieben sein müssen. Wie in Ihrem Fall aber in Bezug auf diese Regelung umzugehen ist, entscheidet die Medizinische Fakultät. Bitte setzen Sie sich daher mit dem Promotionsbüro und mit Ihrem Betreuer in Verbindung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lunge
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:11

Re: Promotionsimmatrikulation

Beitrag von Lunge »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie von Ihnen empfohlen habe ich das Promotionsbüro des UKE gewendet. Diese haben mich erneut an Sie verwiesen.
Kann ich mich denn unabhängig von etwaigen Fristen und Promotionsordnungen als Promotionsstudent einschreiben :?: ?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotionsimmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lunge,

Um zu vermeiden, dass Sie hin und her verwiesen werden, erläutere ich Ihnen noch einmal allgemein, mit welchem Anliegen Sie wo richtig sind - vielleicht habe ich auch schlicht Ihr Anliegen nicht richtig verstanden: Bei uns im Campus-Center sind Sie richtig, wenn die Medizinische Fakultät Sie bereits zur Promotion zugelassen hat und Sie sich jetzt einschreiben möchten. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie Sie sich einschreiben, schreiben Sie gern wieder hier. Für die Einschreibung benötigen Sie eine Zulassung zur Promotion, die Ihnen die Fakultät erteilt: https://www.uni-hamburg.de/promotion Sollten Sie noch nicht zugelassen sein, müssen Sie zunächst eine Zulassung beantragen. Mit Fragen dazu sind Sie beim Promotionsbüro im UKE an der richtigen Stelle. Bei Fragen zum formalen Ablauf und zu den Rahmenbedingungen der Promotion sind Sie ebenfalls beim Promotionsbüro im UKE an der richtigen Stelle.

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lunge
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:11

Re: Promotionsimmatrikulation

Beitrag von Lunge »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre erneute und hilfreiche Rückmeldung - ich hoffe, dass es klappt.
Antworten