Reduktion der Semestergebühren für ausländische Promovierende

Antworten
marcelberni
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:44

Bearbeitet Reduktion der Semestergebühren für ausländische Promovierende

Beitrag von marcelberni »

Sehr geehrte Damen und Herren
Am 7. Januar 2019 habe ich fristgerecht meine Dissertation an der Fakultät für Geisteswissenschaft der Universität Hamburg eingereicht. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich bis zur Verteidigung meiner Promotionsschrift weiterhin an der Universität Hamburg immatrikuliert sein müsse. Stimmt dies so? Da ich in der Schweiz wohne und arbeite und das in der Immatrikulation beinhaltete kostenfreie Transportticket in Hamburg nicht benötige, möchte ich Sie anfragen, ob es möglich wäre, die Semestergebühren für meinen Fall im kommenden Semester zu reduzieren?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Marcel Berni
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Reduktion der Semestergebühren für ausländische Promovierende

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Marcel,

ob Sie bis zum Zeitpunkt der Verteidigung Ihrer Dissertation weiterhin als Studierender immatrikuliert sein müssen, wird in der entsprechenden Promotionsordnung festgelegt.
https://www.gwiss.uni-hamburg.de/studium/promotion.html

Eine Reduzierung des Semesterbeitrags um den Anteil für das Semesterticket ist möglich, in dem Sie einen Antrag auf Rückerstattung beim Studierendenwerk Hamburg stellen. Für Ihre Rückmeldung zum Semester müssen Sie jedoch erst mal den gesamten Semesterbeitrag überweisen.

Informationen zur Rückerstattung des Anteils des Semestertickets finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks unter "Semesterticket Härtefonds": https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... lle_infos/

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten