Promotion ab nächsten Monat

Antworten
alexruby
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 15:28

Bearbeitet Promotion ab nächsten Monat

Beitrag von alexruby »

Hallo liebes Team,
ich habe 2 Fragen und werde ab dem 1.3. mit der Promotion an der Uni HH beginnen.

1.: Zur Zeit bin ich noch als Masterstudentin eingeschrieben. Muss ich mich zum Ende des Semester aktiv mit dem Exmatrikulationantrag zum Ende des Semester exmatrikulieren oder reicht es, wenn ich einfach die nächsten Semestergebühren nicht überweise und ich hierdurch automatisch exmatrikuliert werde (hätte das nicht Bezahlen irgendwelche Folgen, außer die Exmatrikulation?)


2.: Ich habe heute alle benötigten Unterlagen (Personalbogen, Abschlusszeugnisse, Krankenkassennachweis, etc.) bei der Personalsachbearbeitung, Präsidialverwaltung im Mittelweg 177 eingereicht und kann Ende diesen Monats meinen Vertrag unterschreiben.
Inwiefern muss ich mich jetzt noch bei Stine einschreiben als Promovendus? Und müssen alle Unterlagen auch nochmal zum Team Studierendenangelegenheiten oder reicht es bei der Präsidialverwaltung?

Nicht, dass ich vergesse mich noch irgendwo einzuschreiben.

Lieben Dank im Voraus für eure Antwort :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion ab nächsten Monat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo alexruby,

Ihre Einstellung auf eine Doktorandenstelle und Ihre Einschreibung als Promovendin sind unabhängig voneinander. Die Unterlagen, die Sie bei der Personalabteilung abgegeben haben, sind nur für Ihre Einstellung relevant und müssen in keinem Fall noch einmal beim Campus-Center eingereicht werden.

Ob Sie sich als Promovendin einschreiben müssen, wird durch die Promotionsordnung Ihrer Fakultät festgelegt, d.h. dazu sollten Sie sich noch einmal beim Promotionsbüro oder der entsprechenden Stelle an Ihrer Fakultät erkundigen.