medizinische Promotion an einer anderen deutschen Hochschule/Weiterführung des Studiums an der Uni Hamburg

Antworten
stocksyy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:11

Bearbeitet medizinische Promotion an einer anderen deutschen Hochschule/Weiterführung des Studiums an der Uni Hamburg

Beitrag von stocksyy »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin momentan im 10. Semester Humanmedizin an der Universität Hamburg und schreibe im kommenden Oktober mein zweites Staatsexamen. Danach beabsichtige ich eine Doktorarbeit an einer anderen deutschen Hochschule zu schreiben, wofür ich mir zwei Semester Zeit nehme. Im Anschluss möchte ich das Studium an der Universität Hamburg beenden. Ich habe folgende Fragen:

-Muss ich mich an der Uni-Hamburg exmatrikulieren, um mich dann an der anderen
Hochschule für eine Promotion einschreiben zu können?

-Kann ich mein Studium nach der Promotion an der Uni-Hamburg abschließen?

-Kann man auch an beiden Hochschulen eingeschrieben sein?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: medizinische Promotion an einer anderen deutschen Hochschule/Weiterführung des Studiums an der Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo stocksyy,

Von Seiten der Uni Hamburg aus müssen Sie sich nicht exmatrikulieren, um an einer anderen Hochschule zu promovieren. Von Seiten der Uni Hamburg aus stellt es auch kein Problem dar, wenn Sie für die Zeit Ihrer Promotion parallel an einer anderen Hochschule eingeschrieben sind. Um Ihr Studium nach der Promotion an der Uni Hamburg beenden zu können, müssen Sie in jedem Fall an der Uni Hamburg eingeschrieben bleiben. Es spricht also von unserer Seite aus nichts gegen Ihr Vorhaben, wenn die andere Hochschule kein Problem in der parallelen Einschreibung an der Uni Hamburg sieht.

Sie sollten daher mit der Hochschule, an der sie promovieren wollen, klären, ob dies auch von deren Seite aus so unproblematisch gesehen wird und was ggf. dort zu beachten ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten