Übergang vom Master zur Promotion

Antworten
ToKö
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:59

Bearbeitet Übergang vom Master zur Promotion

Beitrag von ToKö »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein Masterstudium an der Universität Hamburg im Juli abgeschlossen und möchte nun ein Promotionsstudium in Hamburg aufnehmen. Derzeit schreibe ich mein Exposé und bin noch bis zum 30.9. immatrikuliert. Von meinem zukünftigen Doktorvater habe ich nun eine "Betreuungszusage im Rahmen des Immatrikulationsantrags Promotion zur Vorlage beim Service für Studierende" erhalten und weitergeleitet, um meine weitere Immatrikulation zu sichern.

Ich hätte nun gerne gewusst, ob ich in den nächsten Tagen einfach den Semesterbeitrag überweisen kann und so für das kommende Semester eingeschrieben bin, oder ob ich bis zum nächsten Sitzungstermin des Promotionsausschusses Exposé, Zeitplan und sämtliche weitere Unterlagen eingereicht haben muss, und erst nach einem positiven Bescheid meines Antrages auf Promotion die Möglichkeit zur Verlängerung meiner Immatrikulation erhalte. In diesem Falle wäre es ja durchaus möglich, dass ich den Studierendenstatus für einen Monat verliere, da der Ausschuss nur alle paar Wochen tagt.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Übergang vom Master zur Promotion

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ToKö,

Was für ihre Einschreibung für das Promotionsstudium an Unterlagen erforderlich ist, hängt davon ab, in welcher Fakultät Sie promovieren möchten. Die Betreuungszusage allein reicht aber in keinem Fall für die Einschreibung aus. Sie müssen darüber hinaus auch einen formlosen Antrag zur Einschreibung als Doktorandin bzw. Doktorand, Ihr Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung in amtlich beglaubigter Kopie und im Falle mancher Fakultäten auch die Bestätigung über Ihre Zulassung zur Promotion der Fakultät beim Service für Studierende einreichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier unter "Einschreibung": http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... otion.html.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ToKö
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:59

Re: Übergang vom Master zur Promotion

Beitrag von ToKö »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort auf meine Frage. Wenn ich alle Informationen auf der Internetseite der Geisteswissenschaftlichen Fakultät richtig verstanden habe, kommt es nun zunächst einmal darauf an, vom Promotionsausschuss eine Zulassung zu erhalten. Erst nach Erhalt dieser Zulassung (in welcher mir eine Frist zur Immatrikulation gestellt wird) sende ich einen Antrag auf Einschreibung (versehen mit den notwendigen Unterlagen) an das CampusCenter. Da ich gegebenenfalls zu diesem Zeitpunkt schon exmatrikuliert sein werde, müsste ich diesem Antrag eine ausgedruckte Online-Bewerbung des Stine-Systems beifügen.
Soweit ersichtlich gibt es bei diesem Prozedere keine zeitllichen Beschränkungen (wie bei einem "normalen" Studium der 1.10 bzw. 1.4.), außer den jeweiligen Tagungsterminen des Promotionsausschusses.
Sind diese Annahmen soweit korrekt?

PS: Um mein abgeschlossenes Masterstudium korrekt abzuwickeln, würde es daher ausreichen, wenn ich mich nicht zum 1.10 zurückmelde und dadurch exmatrikuliert zu werden?

Ich danke schon einmal für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen,

ToKö
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Übergang vom Master zur Promotion

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ToKö,

Sie haben das Prozedere vollkommen richtig verstanden. Für den Antrag auf Zulassung zur Promotion (und auch für das Stellen des Antrags in STiNE) gibt es in der Tat keine zeitlichen Beschränkungen - eine Antragstellung ist jederzeit möglich.

Wenn Sie sich nicht zurückmelden, werden Sie in der Tat automatisch nach Semesterbeginn für das Masterstudium exmatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ToKö
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:59

Re: Übergang vom Master zur Promotion

Beitrag von ToKö »

Sehr geehrte Frau Schelling,

dann noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Damit wären alle Unklarheiten beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen,

ToKö
Antworten