Einschreibung Promotion Chemie

Antworten
Renz
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 10:39

Bearbeitet Einschreibung Promotion Chemie

Beitrag von Renz »

Guten Tag!

Ich habe bereits eine Zulassung zur Promotion im Fach Chemie und möchte mich nun einschreiben. Dabei sind allerdings folgende Fragen aufgetaucht:

-Verstehe ich es richtig, dass der Zulassungsbescheid meiner Fakultät die geforderte Betreuungszusage meines Professors ersetzt? Muss ich mein Original einreichen oder reicht eine (beglaubigte?) Kopie?

-Unter diesem Link: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html steht, dass eine einfache Kopie meines Abschlusszeugnisses ausreicht, im STiNE ist von einer beglaubigten Kopie die Rede, welche Angabe stimmt? Und: benötige ich nur die Urkunden meines Abschlusszeugnisses oder alle Dokumente (also auch ToR und Diploma Supplement)? Verstehe ich es richtig, dass ich mein Bachelor- und Abiturzeugnis nicht nochmal einreichen muss? Falls dies hierfür wichtig ist: Ich war bisher nicht an der Uni HH eingeschrieben.

-Von meiner Krankenkasse (Techniker) habe ich ein Formular zur Meldung der Hochschule an die TK erhalten, das von der Hochschule unterschrieben werden muss. Kann ich dieses Formular einfach den Einschreibungsunterlagen beilegen?

Schon mal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
M. Renz
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Einschreibung Promotion Chemie

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Renz,

genau, der Zulassungsbescheid ersetzt die Betreuungszusage. Wie auf der von Ihnen genannten Seite geschrieben, muss bei einer Promotion an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften eine vom jeweils zuständigen Studienbüro in der Fakultät ausgestellte Bestätigung über Ihre Zulassung zur Promotion vorgelegt werden. Die Betreuungszusage ist für die Immatrikulation an dieser Fakultät nicht ausreichend.
Eine einfache Kopie ist vorerst ausreichend. Es kann sein, dass Sie noch einmal aufgefordert werden, mit dem Original im Campus-Center vorbei zu kommen.

Es wird nur eine einfache Kopie Ihres Masterzeugnisses für die Immatrikulation gefordert. Abitur und Bachelorstudium werden nicht gefordert. Sie tragen die Angaben nur in dem Online-Formular ein.
Den Hinweis, dass in STiNE noch der alte Text steht, leite ich weiter.

Wir benötigen die Bescheinigung der Krankenkasse. Die anderen Formulare zu Mitteilung an die Krankenkasse können Sie beifügen. Die Meldung wird jedoch im Laufe des Semesters elektronisch und gesammelt an die Krankenkasse erfolgen. - Weglassen ist also auch eine Option. ;)

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Renz
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 10:39

Re: Einschreibung Promotion Chemie

Beitrag von Renz »

Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
M. Renz
Antworten