Berufschancen Bewegungswissenschaften

Antworten
Sportlerin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:23

Bearbeitet Berufschancen Bewegungswissenschaften

Beitrag von Sportlerin »

Hallo,

ich würde gerne Bewegungswissenschaften als Hauptfach studieren mit BWL als Nebenfach. Jetzt frage ich mich, welche Berufschancen ich nach dem Studium hätte und ob ich einen Master machen muss, um überhaupt einen Beruf zu finden.
Und wie unterscheidet sich meine Qualifikation nach dem Studium der Bewegungswissenschaft von der, die jemand mit einer Ausbildung als Fitnesstrainer hat bezüglich der Berufschancen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße, Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Berufschancen Bewegungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Lea,

einen ersten Ansatzpunkt zu den beruflichen Chancen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029333927 (unter „Berufliche Perspektiven“). Generell kann man antworten, dass es immer darauf ankommt, welchen Beruf Sie nach dem Studium ausüben möchten. Es lässt sich schwer eine allgemeingültige Aussage zu den Chancen treffen. Auch der Vergleich zu einer Ausbildung als Fitnesstrainerin ist uns nicht möglich, da es auf diesem Gebiet sehr vielfältige Ausbildungen mit unterschiedlichen Ausrichtungen gibt und uns die Arbeitsmarktentwicklung bezüglich möglicher Jobs mit diesen nichtuniversitären Ausbildungen nicht bekannt ist.

Aber in einem Studium der Bewegungswissenschaften in Hamburg erhalten Sie auch einen tiefen theoretischen Einblick in die Felder der Bewegungswissenschaften und lernen sich wissenschaftlich mit den Themen auseinanderzusetzen. Schauen Sie sich gerne die Lernfelder des Studiums an, um selbst einen ersten Eindruck zu erhalten. Sie finden auf der obengenannten Seite unter „Studienaufbau“ eine inhaltliche Kurzzusammenfassung der einzelnen Module des Bachelorstudium. Wenn Sie noch näher ins Detail gehen möchten, finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 120516.pdf einen Stundenplan und ausführlichere Beschreibungen der Module. Diese Informationen können Sie zum Beispiel mit einem Ausbildungsplan für die Ausbildung zur Fitnesstrainerin vergleichen.

Die Verdienstmöglichkeiten mit einem Masterstudium sind oft besser, aber auch der Bachelorabschluss stellt einen vollwertigen berufsqualifizierten Hochschulabschluss dar.
Manchmal kann es auch helfen sich das zukünftige Berufsfeld anzusehen und zu analysieren, welche Berufs- bzw. Hochschulabschlüsse dort anzutreffen sind.

Bei Ihrer Entscheidung Studium vs. praktische Ausbildung in Hinsicht auf berufliche Perspektiven kann Ihnen vielleicht auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur helfen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/b ... ratung-biz.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten