Studienorientierung

Antworten
davidohmen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 20:05

Bearbeitet Studienorientierung

Beitrag von davidohmen »

Guten Tag,

vor fast 5 Jahren habe ich mich selbständig gemacht mit einer Franchisebäckereifiliale in Hamburg.
Ich habe nebenbei meinen Realschulabschluss mit Spezialisierung Wirtschaft und Verwaltung gemacht und letztes Jahr meinen Kaufmann im Einzelhandel extern absolviert. Außerdem verfüge ich auch bereits über die Ausbildereignung. Jetzt werde ich im Juni 25 und möchte gern BWL studieren, da ich mir denke das dies meine Möglichkeit meiner beginnenden Karriere noch mehr unterstützt. Allerdings verfüge ich nicht über das Abitur und würde auch gern, so praxisnah wie nur möglich studieren. Hat jemand vielleicht für mich nötige Informationen ? Denn das Internet spuckt so viele Infos raus, dass ich gar nicht genau weiß, was der beste Weg wäre.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studienorientierung

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber David,

wenn Sie an der Uni Hamburg BWL studieren möchten, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung. Nach Ihren angegebenen Informationen besitzen Sie keine Hochschulzugangsberechtigung. Aber es gibt für Sie dennoch Möglichkeiten, um an der Uni Hamburg zu studieren.

Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für diese Eignungsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eignungsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend drei Jahre Berufstätigkeit in Vollzeit. Eine Teilzeitbeschäftigung verlängert die Zeit entsprechend.

Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/38 und im Informationsmerkblatt unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf.

Sollten diese Möglichkeit für Sie nicht in Betracht kommen, sie aber unbedingt an der Uni Hamburg BWL studieren möchten, bleibt Ihnen für eine Bewerbung an der Uni Hamburg nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Ihren Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hochschulkompass.de/studium/ ... bitur.html.
Sollten Sie Rückfragen dazu haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.

Was den Punkt Praxisnähe betrifft, so können Sie sich gerne für einen ersten Einblick die Module im Bachelorstudium BWL ansehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 160127.pdf (besonders Seite 3 und 4).

Schauen Sie sich gerne auch die Bachelorstudiengänge im Bereich BWL an der HAW Hamburg an, zum Beispiel: https://www.haw-hamburg.de/bachelor-marketing.html. Allerdings sind die Zugangsvoraussetzungen für Berufstätige ohne Abitur ähnlich wie oben beschrieben: https://www.haw-hamburg.de/studium/bach ... urfhr.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten