Studienfachwechsel ohne Abitur

Antworten
Jordan
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2017, 15:49

Bearbeitet Studienfachwechsel ohne Abitur

Beitrag von Jordan »

Guten Tag,
ich bin als Studierende an der Uni Hamburg immatrikuliert.
Meinen Zugang habe ich durch die im Fachbereich Sozialökonomie besondere Form der Zulassungsprüfung und Einschreibung nach §38 erhalten. Selbst habe ich nur einen erweiterten Realschulabschluss, mir wurden Jahre der Kindererziehung angerechnet um an der Zulassungsprüfung teilnehmen zu können.

Darf ich Vorlesungen in anderen Fakultäten besuchen und an Prüfungen teilnehmen? Wenn ja, wie?
Oder zu irgendeinem Zeitpunkt während des Sozialökonomiestudiums , z.B. zum Lehramtsstudium, Psychologie, Wirtschaftsinformatik,... wechseln, komplett ?
Oder muss ich erst einen Bachelor in Sozialökonomie abschließen, um mich dann mit der Abschlussnote an einem anderen Fachbereich bewerben zu können ?
Was für Optionen habe ich die Fakultät zu wechseln, bzw. eine Art zweites Studium parallel zu führen. Eventuell Module aus der Informatik besuchen um sie später anrechnen zu lassen.
Falls es dort Optionen gibt, ab welchem Semester Sozialökonomie ist das möglich? Wir werden in 1 und 2 nicht benotet.

Vielen Dank
Jordan
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studienfachwechsel ohne Abitur

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Jordan,

mit Ihrer bestanden Zulassungsprüfung nach §38 haben Sie eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang Sozialökonomie erworben.

Um das Studienfach zu wechseln ist an der Uni Hamburg eine Bewerbung für den neuen Studiengang notwendig. Da Sie aber eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung haben, können Sie sich leider nicht auf einen anderen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben. Wenn Sie allerdings Ihren Studiengang Sozialökonomie erfolgreich beenden, erhalten Sie mit dem Abschluss automatisch einen allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Sie können sich dann auch für andere Studiengänge mit der Note Ihres Bachelorabschlusses an der Uni Hamburg bewerben.

Der Studiengang Sozialökonomie hat laut den Fachspezifischen Bestimmungen keinen freien Wahlbereich, indem Sie Veranstaltungen und Leistungen aus anderen Studiengängen einbringen können. Zwar gibt es in Ihrem Studiengang eine Wahlpflichtbereich, aber dieser bezieht sich nur auf die Wahl der Schwerpunktmodule innerhalb Ihres Studiengangs. Es ist also nicht möglich zum Beispiel Module im Bereich Informatik zu besuchen und sich später anrechnen zu lassen, da Module stets Prüfungsleistungen enthalten und Sie keine Prüfungsleistungen in anderen Bereichen erwerben dürfen.

Natürlich können Sie aber Veranstaltungen (zum Beispiel aus Interesse) auch an anderen Fachbereichen besuchen, allerdings dürfen Sie im Rahmen des Besuches dieser Veranstaltungen keine Prüfungsleistungen erwerben. Wenn die Veranstaltungen teilnahmebeschränkt sind, werden die im Fachbereich eingeschriebenen Studierenden immer bevorzugt.


Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten