Immatrikulation Master, wenn schon an anderer Uni zugesagt

Antworten
Mieke
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 18:59

Bearbeitet Immatrikulation Master, wenn schon an anderer Uni zugesagt

Beitrag von Mieke »

Guten Tag,
ich möchte mich für das kommende Semester für einen M.Sc. Psychologie bewerben (Hamburg als erste Wahl), bekomme aber von anderen Unis wahrscheinlich im Juli schon einen (Zulassungs-)Bescheid, welchen ich zeitnah beantworten muss.

Nun meine Frage: Wenn ich an einer anderen Uni "vorsichtshalber" zusage, kann ich dann noch den Platz in Hamburg annehmen, falls ich zugelassen werde?
Ich habe gehört, dass dies an einigen Unis Probleme bereitet.

Vielen Dank
Mieke
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Immatrikulation Master, wenn schon an anderer Uni zugesagt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Mieke,

vielleicht haben Sie ja eine Aussage, wie „Sie dürfen sich nicht an zwei Uni gleichzeitig einschreiben“ gehört.

Das ist aber nur insofern korrekt, dass Sie nicht an zwei staatlich anerkannten Hochschulen für den gleichen Studiengang gleichzeitig eingeschrieben sein dürfen. Wenn Sie von einer anderen Uni eine Zulassung erhalten, können Sie diesen Studienplatz „vorsichtshalber“ annehmen. Sollten Sie im Zulassungsverfahren später ein Zulassung an der Uni Hamburg erhalten und sich entscheiden den Studienplatz anzunehmen, müssen Sie auf den zuvor angenommen Studienplatz an der anderen Uni verzichten. Wie sie auf den Studienplatz an der anderen Uni verzichten, dazu müssen Sie sich direkt an der anderen Uni erkundigen.

An der Uni Hamburg müssten Sie beispielsweise eine Verzichtserklärung einreichen.

Von daher erkundigen Sie sich im Falle einer Zulassung an der Uni Hamburg, wie Sie auf den Studienplatz an der anderen Uni verzichten können.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Gabriel444
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:27

Re: Immatrikulation Master, wenn schon an anderer Uni zugesagt

Beitrag von Gabriel444 »

Sehr geehrter Herr Gautzsch,

gilt Ihre Aussage für alle Masterstudiengänge an der Universität Hamburg, in meinem Fall beispielsweise auch für den M.Sc. Economics?

Ich habe bereits einen Zulassungsbescheid für einen anderen Masterstudiengang erhalten, den ich bis zum 15. Mai annehmen müsste. Nur um sicherzugehen: Selbst wenn ich den Masterplatz an der anderen Uni nicht nur annehme, sondern mich dort auch immatrikuliere, kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt - nach einem möglichen Zulassungsbescheid der Universität Hamburg ab Juni - trotzdem für den M.Sc. Economics an der Universität Hamburg einschreiben?

Vielen lieben Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Immatrikulation Master, wenn schon an anderer Uni zugesagt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Gabriel,

die Aussage gilt für die Einschreibung (Immatrikulation) in allen Studiengängen an der Uni Hamburg, also auch für den Masterstudiengang Economics. Man sollte aber stets darauf achten sich vorab zu erkundigen, wie die genauen Bedingungen sind, um auf den Studienplatz an der anderen Uni verzichten zu können.

Aber in Ihrem Fall ergibt sich die mögliche Schwierigkeit nicht, wenn Sie bis zum 15. Mai Zeit haben, den Masterstudiengang an der anderen Uni anzunehmen. Denn die Zulassungsbescheide für die internationalen Masterbewerbungen werden voraussichtlich am 10. Mai veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten