Lehramt für Berufsschule mit Ausbildung und Fachabitur mit fachlichem Schwerpunkt Elektrotechnik

Antworten
Johannesjohannes
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:24

Bearbeitet Lehramt für Berufsschule mit Ausbildung und Fachabitur mit fachlichem Schwerpunkt Elektrotechnik

Beitrag von Johannesjohannes »

Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für den Lehrerberuf. Gerne würde ich Lehramt für Berufliche Schulen an der Uni Hamburg studieren.
Momentan studiere ich im vierten Semester Maschinenbau ( Energie und Anlagentechnik) an der HAW-Hamburg.

Zudem habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung ( KFZ-Service Mechaniker ) und das Fachabitur in der Fachrichtung Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt Elektrotechnik.
Realschulabschluss mit Q-Vermerk ist auch vorhanden.

Ist es möglich mit diesen Voraussetzungen Lehramt für berufliche Schulen zu studieren?
Gerne auch die technischen Fächerr Metall, Holz oder Elektrotechnik.


Ich freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Johannes Spittenarend
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Lehramt für Berufsschule mit Ausbildung und Fachabitur mit fachlichem Schwerpunkt Elektrotechnik

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Johannes,

um den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit „Fachabitur“ die Fachhochschulreife meinen. Diese stellt keine Hochschulzugangsberechtigung für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg dar.
Wenn Sie aber Ihr Bachelorstudium Maschinenbau am der HAW erfolgreich abschließen, erwerben Sie damit automatische eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die u.a. auch für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg berechtigt.

Zudem benötigen Sie für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen eine abge-schlossene Berufsausbildung in der beruf¬lichen Fachrichtung oder ein mindestens zwölfmonatiges Betriebspraktikum. Dieser Nachweis ist zur Einschreibung zu erbringen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930600.

Von Ihrer Ausbildung her zu urteilen, ist die Berufliche Fachrichtung Metalltechnik für Sie geeignet. Aber dazu kann ich Ihnen keine verbindliche Aussage geben. Ich empfehle Ihnen Ihren Ausbildungsabschluss vorab vom Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfung prüfen und ggfs. anerkennen zu lassen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html. Beachten Sie bitte auf dieser Seite (rechts oben) auch die Merkblätter zur Praxis-Anerkennung. Dort finden Sie auch noch einmal beispielhaft Berufsabschlüsse für die jeweilige Berufliche Fachrichtung.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten