DSH-Prüfung an einem nicht-registrierten Prüfungszentrum?

Antworten
irina18
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:23

Bearbeitet DSH-Prüfung an einem nicht-registrierten Prüfungszentrum?

Beitrag von irina18 »

Guten Tag,

ich komme aus den USA und möchte mich nächstes Jahr für ein Master in Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft an der Uni Hamburg bewerben. Zurzeit mache ich mein Bachelor und nehme an einem Austauschprogramm an der Universität Bonn teil. Als Teil des Programms bekomme ich dieses Sommersemester die Möglichkeit, die DSH-Prüfung in Bonn abzulegen. Laut der Uni Bonn und der Liste der anerkannten DSH-Prüfungsordnungen ist das DSH-Zentrum an der Uni Bonn aber nicht registriert.

Wie es mir erklärt wurde, ist die Prüfung vor allem für die Einschreibung an der Uni Bonn gemeint, während andere Hochschulen ihre eigene Entscheidung über die Anerkennung treffen. Auf der Website der Uni Bonn steht: "Die Prüfungsordnung für die DSH an der Universität Bonn richtet sich jedoch nach der Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen (RO-DT) i.d.F. der HRK vom 03.05.2011 und der KMK vom 17.11.2011."

Wäre die Prüfung von Bonn gültig als Nachweis deutscher Sprachkenntnisse für die Uni Hamburg?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Irina
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Bearbeitet Re: DSH-Prüfung an einem nicht-registrierten Prüfungszentrum?

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrte Bewerberin,

eine Liste der von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache anerkannten universitären Prüfungszentren in Deutschland finden Sie unter:
https://www.hrk.de/uploads/media/DSH_Re ... uar_16.pdf.

Da die Universität in Bonn nicht auf der Liste steht, können wir eine DSH-Prüfung der Universität Bonn leider nicht anerkennen.

Es besteht die Möglichkeit einen gebührenfreien DSH Test an der Universität Hamburg zu machen, wenn Sie Studieninteressierte mit Zulassungsbescheid oder Studierende sind.
Informationen dazu finden Sie unter:
https://www.uni-hamburg.de/sprachenzentrum/testing.html.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
irina18
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:23

Re: DSH-Prüfung an einem nicht-registrierten Prüfungszentrum?

Beitrag von irina18 »

Sehr geehrtes Team Bewerbung und Zulassung,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann die anderen Optionen untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Irina
Antworten