Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg.
Da ich sportlich gesehen sehr an die Stadt Hamburg gebunden bin, aber nicht im nationalen Kader bin, würde ich gern wissen wie die Erfahrungswerte im Bereich der Spitzensportlerquote sind.
Werden die Plätze voll ausgeschöpft? Oder kann ich als Spitzensportler ohne Kaderzugehörigkeit auch einen Antrag stellen in der Hoffnung, dass dieser eventuell auch berücksichtigt wird?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Hallo leaa3,
Wenn Sie keine Kaderzugehörigkeit nachweisen können, ist eine Zulassung über die Spitzensportlerquote ausgeschlossen.
Studienplätze, die in der Härtequote oder der Spitzensportlerquote frei bleiben, werden nach §3 des Hochschulzulassungsgesetzes in der Härtefallquote vergeben, sofern in ihr weitere Personen zu berücksichtigen sind, anderenfalls werden sie in der Quote für beruflich qualifizierte Bewerber/innen vergeben, wenn in dieser weitere Personen zu berücksichtigen sind. Gegebenenfalls anschließend noch frei bleibende Plätze werden im regulären Vergabeverfahren vergeben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie keine Kaderzugehörigkeit nachweisen können, ist eine Zulassung über die Spitzensportlerquote ausgeschlossen.
Studienplätze, die in der Härtequote oder der Spitzensportlerquote frei bleiben, werden nach §3 des Hochschulzulassungsgesetzes in der Härtefallquote vergeben, sofern in ihr weitere Personen zu berücksichtigen sind, anderenfalls werden sie in der Quote für beruflich qualifizierte Bewerber/innen vergeben, wenn in dieser weitere Personen zu berücksichtigen sind. Gegebenenfalls anschließend noch frei bleibende Plätze werden im regulären Vergabeverfahren vergeben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg