Übergang Bachelor zu Master // offene Leistungen an externer Universität

Antworten
alisatina
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:46

Bearbeitet Übergang Bachelor zu Master // offene Leistungen an externer Universität

Beitrag von alisatina »

Guten Tag,

ich studiere derzeit an der Uni Konstanz und möchte mich gern zum nächsten Wintersemester für den Masterstudiengang Medienwissenschaften bewerben.

Meine Bachelorarbeit werde ich voraussichtlich erst im August schreiben, die mündliche Prüfung würde daher Mitte /Ende September oder im Zweifel sogar erst Anfang Oktober stattfinden. Meine Frage richtet sich demnach an den Übergang vom Bachelor zum Master bezüglich der Immatrikulation.

Ist es denn möglich mich zu bewerben, bzw. den Master überhaupt anzutreten, wenn aber die mündliche Prüfung noch an der alten Universität im neuen Semester (da es nach dem 1.10. wäre) aussteht? Hier wäre ich doch dann in gewisser Weise doppelt immatrikuliert... Welche Leistungen müsste ich dieses Sommersemester also definitiv abgeschlossen haben? Alle Modulleistungen, inklusive Bachelorarbeit + mündlicher Prüfung bis zum 30. September mit eingetragener Note, so dass wirklich nur das Zeugnis fehlt, oder ist es möglich den Termin für die mündliche Prüfung noch mit in das neue Semester der alten Hochschule zu nehmen und diese Noten dann mit Zeugnis bis spätestens zum 31.03. nachzureichen? Oder Variante drei: Müssen einfach die Bachelorarbeit und mündliche Prüfung bis zum 30. September stattgefunden haben und abgeschlossen sein, aber die Note kann noch mit dem Zeugnis nachgereicht werden.

Falls dies möglich wäre, brauche ich dann von meiner derzeitigen Universität einen zusätzlichen Nachweis, der belegt, dass ich nur noch diese beiden ausstehenden Noten der BA + mündlicher Prüfung brauche und alle anderen Modulleistungen abgeschlossen sind? Oder wie wäre hier zu verfahren?

Da ich meine Bachelorarbeit jetzt anmelden müsste und ich die Dozenten (je nach Voraussetzung) nun bereits bezüglich eines Termins im September kontaktieren sollte, bin ich für eine schnelle Rückmeldung sehr dankbar.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Alisa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Übergang Bachelor zu Master // offene Leistungen an externer Universität

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Alisa,

Eine Bewerbung und Immatrikulation für einen Masterstudiengang der Uni Hamburg ist auch dann möglich, wenn bei Ihnen noch eine Prüfung aus dem Bachelorstudium aussteht. Sie werden dann im Fall einer Zulassung unter der Auflage, dass Sie Ihr Bachelorzeugnis bis spätestens zu Ende des ersten Mastersemesters (im Fall eines Wintersemesters bis zum 31.3. des Folgejahres) nachreichen, vorläufig immatrikuliert.

Ob für eine Bewerbung der Nachweis bestimmter bereits erreichter Leistungspunktzahlen oder andere Nachweise der Uni, an der Sie den Bachelorabschluss erwerben, erforderlich sind, ist für die unterschiedlichen Masterstudiengänge der Uni Hamburg unterschiedlich in Zugangssatzungen geregelt. Die Zugangssatzung für den Masterstudiengang Medienwissenschaft wird derzeit geändert, so dass ich Ihnen hier leider derzeit keine verbindliche Auskunft geben kann, da die Rechtsgrundlage für den Zugang noch nicht fest steht. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie für die Bewerbung für diesen Studiengang bestimmte Nachweise benötigen werden, eine verbindliche Auskunft kann Ihnen aber leider erst zu Beginn der Bewerbungsfrist (01.06.2017) gegeben werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten